Stand: 22.12.2022 15:36 Uhr

Nachrichten aus Ostholstein, Lauenburg, Lübeck

Weitere Ausfälle auf der Bahnstrecke von Lübeck nach Kiel

Trotz des ausgedünnten Fahrplans des Anbieters erixx fallen weiterhin Züge auf der Strecke von Lübeck nach Kiel aus. Dies bestätigte das Unternehmen auf Anfrage von NDR Schleswig-Holstein. Nach wie vor sind bei dem neuen Anbieter auf der Strecke zu viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter krank. So fehlen aktuell laut erixx derzeit 13 Prozent der Lokführer. | NDR Schleswig-Holstein 22.12.2022 16:30

Mit Haftbefehl gesuchter Mieter in Lübeck festgenommen

In Lübeck ist ein Mann entdeckt worden, der sich unter falschem Namen eine Wohnung gemietet hat. Er sitzt jetzt im Gefängnis. Der Vermieter hatte den 56-Jährigen Mieter bei der Polizei gemeldet, weil er mit der Miete in Verzug geraten war. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich um einen Mann handelt, der per Haftbefehl gesucht wurde. In der Wohnung entdeckten die Beamte mutmaßliches Diebesgut. | NDR Schleswig-Holstein 22.12.2022 16:30 Uhr

Zeugen nach Busunfall gesucht

Nach einem Unfall mit einem Linienbus Ende November in Travemünde sucht die Polizei Zeugen. Der Busfahrer hatte im Gneversdorfer Weg/Ecke Vogteistraße stark bremsen müssen, um einen Unfall mit einem Radfahrer zu verhindern. Dabei stürzte eine 89-Jährige von ihrem Sitz und verletzte sich so stark, dass sie im Krankenhaus starb. Der Radfahrer fuhr weiter, er trägt möglicherweise Vollbart und hatte ein älteres Damenrad. | NDR Schleswig-Holstein 22.12.2022 16:30 Uhr

Schüsse in Lübeck: Prozess wird neu verhandelt

Der Prozess um tödliche Schüsse in einer Lübecker Villa wird neu verhandelt. Zu Prozessbeginn am Donnerstag hat der ehemalige Berufssoldat nichts zu den Vorwürfen gesagt. Im Prozess zuvor hatte er von Warnschüssen gesprochen. Die Anwälte des Angeklagten wollen erreichen, dass der Beschuldigte auf freien Fuß kommt, solange die Verhandlung läuft, da die Rechtsanwälte keine Fluchtgefahr bei ihrem Mandanten sehen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte zuvor das Urteil vom November 2021 im vergangenen Sommer aufgehoben. Das Landgericht verurteilte den Hausbesitzer damals zu sieben Jahren Haft wegen Totschlags. Er hatte auf zwei Männer geschossen, die in sein unbewohnt wirkendes Haus eingedrungen waren. Laut BGH habe das Lübecker Landgericht nicht ausreichend geprüft, ob der Angeklagte schuldfähig war. Der ehemalige Bundeswehrsoldat litt zum Tatzeitpunkt unter einer Alkoholsucht. Nun muss sich eine andere Kammer des Landgerichts mit dem Fall beschäftigen. | NDR Schleswig-Holstein 22.12.2022 12:00 Uhr

Sperrung auf A20 wegen Frostschäden

Der starke Temperaturwechsel in den vergangenen Tagen hat auch auf der A20 für massive Schäden gesorgt. Laut Autobahn GmbH ist die Fahrbahndecke zwischen Lübeck-Genin und der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern auf rund zehn Kilometern aufgeplatzt. Ab 9 Uhr werden deshalb die Hauptfahrstreifen gesperrt. Der Verkehr muss dann über die Standstreifen und Überholspuren rollen. In den vergangenen Tagen waren schon Schäden auf der A1, A7 und A21 bekannt geworden. | NDR Schleswig-Holstein 22.12.2022 08:30

Zwei Lübecker treten bei den Special Olympic World Games an

In Berlin starten im Juni des kommenden Jahres die Special Olympic World Games für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Es werden 7.000 Athletinnen und Athleten aus 190 Ländern erwartet. Auch zwei Sportler aus Lübeck werden dabei sein. Zum einen tritt Stefanie Lutz bei den Spielen im Golf an. Als zweites ist Christoph Leitner von der Vorwerker Diakonie im Badminton dabei. Für Leitner sind es die ersten Weltspiele. Stefanie Lutz war bereits 2019 in Abu Dhabi mit dabei, damals im Roller Skating. | NDR Schleswig-Holstein 22.12.2022 08:30

Regionale Nachrichten aus dem Studio Lübeck

Das Studio Lübeck liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region - rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Lübeck 16:30 Uhr

Die Reporter berichten rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.12.2022 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Traum vom Aufstieg: Was im Holstein-Stadion noch zu tun ist

Holstein Kiel hat die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga erhalten, allerdings unter Auflagen. mehr

Videos