Stand: 29.06.2022 15:53 Uhr

Nachrichten aus Ostholstein, Lauenburg, Lübeck

UKSH schließt coronabedingt Stationen

Wegen einer Zunahme der Corona-Fälle in der Belegschaft schließt das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) an den beiden Standorten Kiel und Lübeck Stationen. "Ebenso ist, wie im ganzen Land, das Patientenaufkommen in der Notaufnahme und in der stationären Versorgung erheblich gestiegen", teilte das Klinikum am Mittwoch mit. Deutlich mehr Patientinnen und Patienten müssten mit und wegen einer Corona-Infektion mit hohem Aufwand versorgt werden. Das Uniklinikum kündigte an, dass es zu Wartezeiten und Einschränkungen in der Versorgung planbarer, nicht verschiebbarer Eingriffe oder von Arztbesuchen kommen werde. Gegebenenfalls sollen zudem vorerst nur noch dringliche, nicht verschiebbare Operationen erfolgen. Den Mitarbeitern wurden alle Dienstreisen bis auf weiteres untersagt. "Es werden alle zur Verfügung stehenden Kapazitäten in den Kliniken und Notaufnahmen gebraucht, um relevante akute Erkrankungen mit dem vorhandenen Personal versorgen zu können", so das Klinikum. | NDR Schleswig-Holstein 29.06.2022 16:00 Uhr

Raubüberfall in Geesthacht

Am Dienstagabend kam es laut Polizei in Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg) zu einem Raubüberfall im Bereich Schillerstraße und Winkelstraße. Ein Fußgänger wurde gegen 23.20 Uhr von drei vermummten Männern angesprochen. Einer der Unbekannten holte ein Messer heraus und forderte Bargeld. Der Geesthachter hatte aber nur sein Handy dabei. Die Täter nahmen das Mobiltelefon und schlugen nach einem weiteren Wortwechsel auf den 33-Jährigen ein. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. | NDR Schleswig-Holstein 29.06.2022 16:30 Uhr

Nommensen-Prozess: Nommensen legt Geständnis ab

Der frühere Polizeigewerkschafter Thomas Nommensen hat am Mittwoch vor dem Landgericht Lübeck ein Geständnis abgelegt. Er habe Missstände in der Polizeiführung öffentlich machen wollen und sei dabei übers Ziel hinaus geschossen, sagte er. "Das bereue ich aufrichtig", sagte der Angeklagte am dritten Verhandlungstag. Es sei ihm nicht um Rache gegangen, vielmehr wollte er auf seit Jahren bestehende verkrustete Strukturen an der Spitze der Landespolizei aufmerksam machen. Nommensen betonte, er habe Probleme öffentlich ansprechen wollen, sei dafür allerdings von der Polizeiführung gegängelt worden. Dem 54-Jährigen wird laut Anklage vorgeworfen, immer wieder Polizei-Interna an einen befreundeten Journalisten durchgestochen zu haben - zum Beispiel vertrauliche Dokumente zur sogenannten Rocker-Affäre. Der Prozess wird voraussichtlich am 4. Juli mit der Vernehmung mehrerer Zeugen fortgesetzt. | NDR Schleswig-Holstein 29.06.2022 16:30 Uhr

Platz am Koberg wird bis September zu einem blühenden Garten

Der gepflasterte Platz am Koberg in der Lübecker Altstadt verwandelt sich zum blühenden Garten. Laut Hansestadt sind dort mehr als 180 Hochbeete aufgebaut worden. Dazwischen gibt es mehrere Sitzgelegenheiten und eine Sandkiste mit Sonnensegel. Bis Mitte September ist der Garten auch Veranstaltungsort für Konzerte, Lesungen und Vorträge. Der Eintritt ist frei. | NDR Schleswig-Holstein 29.06.2022 16:30 Uhr

9-Euro-Ticket sorgt für volle Züge

Aufgrund des 9-Euro-Tickets sind viele Busse und Bahnen an ihrer Kapazitätsgrenze. Wie der Nahverkehrsverbund Nah.SH berichtet, war der Andrang bislang vor allem auf den Strecken an die Küste groß. Teilweise müssten Fahrgäste auf Bahnsteigen stehen bleiben, weil im Zug kein Platz mehr für sie war. Laut Nah.SH haben die Bahnunternehmen alle verfügbaren Fahrzeuge und Mitarbeiter im Einsatz. Trotzdem sei es absehbar, dass das beispielsweise bei einigen Verbindungen an die Lübecker Bucht nicht ausreichen werde, so ein Sprecher. Er forderte, dass die Politik den Nahverkehr deutlich ausbauen müsse. | NDR Schleswig-Holstein 29.06.2022 08:30 Uhr

Freie Wähler geben Bürgermeisterkandidaten für Eutin bekannt

Vor der erneuten Bürgermeisterwahl in Eutin haben nun auch die Freien Wähler ihren Kandidaten bestimmt. Und zwar ihren Orts- und Fraktionsvorsitzenden Olaf Bentke. Der 47-Jährige sagt über sich selbst, er kenne durch seine jahrelange politische Tätigkeit die Probleme der Bürger. Seine Ziele sind demnach unter anderem ein Verkehrskonzept, bei dem alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind und eine bessere Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden. Neben Bentke gibt es noch fünf weitere Bewerber auf den Posten des Eutiner Bürgermeisters. | NDR Schleswig-Holstein 29.06.2022 08:30 Uhr

Regionales Corona-Update

Nach Angaben der Landesmeldestelle (Stand 28.6.) liegt die Corona-Inzidenz in Lübeck bei 1.040,6. Für den Kreis Ostholstein wurde eine Inzidenz von 809,0 gemeldet, für den Kreis Herzogtum Lauenburg 781,8. Die landesweite Inzidenz liegt bei 989,0.

Regionale Nachrichten aus dem Studio Lübeck

Das Studio Lübeck liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region - rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Lübeck 16:30 Uhr

Die Reporter berichten rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 29.06.2022 | 15:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Angeklagte im Brokstedt-Pozess. © NDR

Gutachter im Brokstedt-Prozess: Kein Hinweis auf Schuldunfähigkeit

Der psychiatrische Sachverständige hat vor dem Landgericht Itzehoe am Nachmittag sein abschließendes Gutachten vorgestellt. mehr

Videos