Stand: 29.06.2022 15:56 Uhr

Nachrichten aus Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Flensburg

Manfred Werner wird Ehrenbürger der Stadt Flensburg

Am Mittwoch erhält der ehemalige Fußballer und Sportfunktionär Manfred Werder in der Club 100 Lounge der Flensarena den Ehrenbürgertitel der Stadt Flensburg. Dies hatte die Ratsversammlung im Mai ohne Gegenstimmen beschlossen, da Werner maßgeblich am Aufstieg der SG Flensburg-Handewitt in die Bundesliga mitgewirkt habe. Diese ging aus mehreren Fusionen hervor. Er engagiert sich zudem seit Jahrzehnten ehrenamtlich beim Fußballverein SC Weiche Flensburg 08. Das Stadion im Stadtteil ist nach ihm benannt. | NDR Schleswig-Holstein 29.06.2022 16:30 Uhr

Sanierung-Bauabschnitt am alten Friedhof abgeschlossen

Christiansenpark, Alter Friedhof und Museumsberg - diese drei nebeneinanderliegenden Aufenthaltsbereiche werden in Flensburg seit zwei Jahren für neun Millionen Euro saniert. Nach dem Christiansenpark wurde der Abschnitt am Friedhof am Mittwoch abgeschlossen. Oberbürgermeisterin Simone Lange erklärte: "Es ging um den barrierefreien Zugang, der in der Vergangenheit gar nicht gegeben war und deswegen war eine der größeren Maßnahmen, die Mauer zu erneuern und zu öffnen. Die Zugänge wurden verbreitert." Außerdem wurde auf dem Friedhof das Wegesystem erneuert. Am Museumsberg wird noch bis Mitte kommenden Jahres weitergearbeitet. | NDR Schleswig-Holstein 29.06.2022 16:30 Uhr

Passierfähre "Honfleur" nach zwei Jahren fertig gestellt

Die in Flensburg vom Stapel gelaufene große Passagierfähre "Honfleur" ist nun weitestgehend fertig gestellt. Ursprünglich war die Flensburger Schiffbau Gesellschaft mit dem Bau beauftragt worden. Der Bau wurde jedoch vor zwei Jahren infolge der Insolvenz der Gesellschaft abgebrochen. Die schwedische Werft Fosen Yard bei Trondheim in Norwegen führte die Arbeiten dann anderthalb Jahre fort - im Auftrag des norwegischen Eigentümers Siem. Ein Sprecher der Werft teilte mit, die Fähre sei zertifiziert, also technisch abgenommen. Seit einem Monat liegt die "Honfleur" nun im polnischen Hafen von Gdingen. Der ursprüngliche Käufer Brittany Ferries ist bereits im Juni 2020 vom Kauf zurückgetreten. Ein neuer Käufer für das Schiff sei noch nicht gefunden, hieß es. | NDR Schleswig-Holstein 29.06.2022 16:30 Uhr

Flensburg hat die niedrigsten Müllgebühren Schleswig-Holsteins

Die Stadt Flensburg hat deutschlandweit die zweitniedrigsten Müllgebühren aller 100 größeren Städte in Deutschland. Dies geht aus einem Vergleich des Eigentümerverbandes Haus und Grund hervor. Günstiger im Vergleich war nur die Stadt Nürnberg. Die Landkreise tauchen in der Vergleichsliste des Eigentümerverbandes nicht auf. Im Kreis Schleswig-Flensburg ist aber zum Beispiel die Restmülltonne mit 60 Litern und zweiwöchiger Leerung mit gut 8 Euro pro Monat etwa dreimal so teuer wie in Flensburg, in Nordfriesland mit gut 6 Euro immer noch doppelt so teuer - auch aufgrund der längeren Anfahrtswege. Jeder Kreis schließt zudem individuelle Verträge etwa mit den Müllverbrennungsanlagen ab. | NDR Schleswig-Holstein 29.06.2022 08:30 Uhr

Aktion "Flensburg startet durch" ermöglicht Kochbuch ohne Sprache

Studierende der Europa-Universität Flensburg haben zusammen mit Kindern der Waldschule ein Bilderkochbuch entwickelt. Das Buch entstand in einem Projektkurs im Studienfach Sachkunde von Claudia Plinz. Sie sagte: "Da kam eben die Idee, dass wir viele Kinder und Familien haben, die nicht in der deutschen Sprache lesen und schreiben können. Und da haben wir gesagt: Wir machen ein Bilderkochbuch. Und dann habe ich bei der Stadt Flensburg Gelder beantragt bei 'Flensburg startet durch'. Wir haben 5.000 Euro bekommen." Die Erstauflage von 1.000 Exemplaren ist bereits in der Waldschule und der Tafel verteilt worden. Eine zweite Auflage ist aber im Gespräch. | NDR Schleswig-Holstein 29.06.2022 08:30 Uhr

Regionales Corona-Update

Nach Angaben der Landesmeldestelle (Stand 28.6.) liegt die Corona-Inzidenz in der Stadt Flensburg bei 1.196,4. Für den Kreis Schleswig-Flensburg wurde eine Inzidenz von 940,1 gemeldet, der Kreis Nordfriesland meldet eine Inzidenz von 826,8. Die landesweite Inzidenz liegt bei 989,0. | NDR Schleswig-Holstein 29.06.2022 08:30 Uhr

Regionale Nachrichten aus dem Studio Flensburg

Das Studio Flensburg liefert werktags um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region - von den nordfriesischen Inseln und Halligen, der Marsch, der Geest bis über das östliche Hügelland mit seinen Fjorden.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Flensburg 8:30 Uhr

Die Reporter berichten von den nordfriesischen Inseln und Halligen, der Marsch, der Geest bis über das östliche Hügelland mit seinen Fjorden - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 29.06.2022 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes stehen vor der Seniorenresdenz in der Bockborner Landstraße in Bark im Kreis Segeberg © Wesküstennews Foto: Florian Sprenger

Pfleger fällt aus: Rettungsdienst springt in Barker Pflegeheim ein

Weil eine Pflegekraft in der Nacht ins Krankenhaus musste, wurde eine Notbetreuung für die Heimbewohner im Kreis Segeberg eingerichtet. mehr

Videos