Nachrichten aus Lübeck, Lauenburg, Ostholstein
Hier geht es zu den aktuellen Nachrichten aus Ostholstein, Lauenburg und Lübeck. Im Folgenden sehen Sie die Nachrichten aus dem Berichtsgebiet des Studios Lübeck vom 20. Oktober 2023.
Rettungsaktion vor Fehmarn
Seenotretter haben am Freitagmorgen zehn Menschen und einen Hund vor Fehmarn (Kreis Ostholstein) von mehreren Hausbooten retten müssen. Die Bewohnerinnen und Bewohner mussten mit Klopfen und Signalhorn geweckt werden, weil sie offenbar nichts von ihrer Notlage ahnten. Außerdem greifen die Ostseewellen Fehmarns Südküste an. Aus diesem Grund wurden tonnenweise Steine nach Meeschendorf geliefert, um die Abbruchkanten aufzufüllen. | NDR Schleswig-Holstein 20.10.2023 16:30 Uhr
Durch Sturmflut: Hochwasser in Lübeck
Die aktuelle Sturmflut hat auch Auswirkungen in der Hansestadt. An der Obertrave in Lübeck hat das Wasser die Straße komplett überflutet. Das Wasser steht an den Häusern, welche aber mit Schottwänden vor den Türen gesichert worden sind. Aktuell sind keine Personenschäden zu vermelden, wie Polizeisprecherin Claudia Struck mitteilte. Die Pegel sollen noch weiter steigen, der Höchststand von 1,70 Metern über normal wird für den Abend erwartet. Doch neben dem Hochwasser droht auch Sturm. Es werden Orkanböen mit bis zu 110 Kilometern pro Stunde erwartet. Fehmarns Bürgermeister Jörg Weber (SPD) sagte: "Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger sowie an unsere Urlaubsgäste, dass sie, wenn möglich, zu Hause bleiben und vor allem auch lose Gegenstände sichern. Achten Sie gerade auch gerade unter Bäumen auf umherfliegende Gegenstände und rufen Sie Einsatzkräfte bitte nur in dringenden Fällen." Der Sturm soll sich am frühen Sonnabend legen, das Hochwasser soll erst am Nachmittag zurückgehen. | NDR Schleswig-Holstein 20.10.2023 16:30 Uhr
Regionale Nachrichten aus dem Studio Lübeck
Das Studio Lübeck liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region - rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg.
Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein finden Sie in unserem landesweiten Überblick und in den Regionalnachrichten der vier weiteren NDR Studios: Flensburg (Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Flensburg), Heide (Dithmarschen, Steinburg, Südliches Nordfriesland), Kiel (Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön) und Norderstedt (Pinneberg, Segeberg, Stormarn).