Stand: 17.01.2023 16:17 Uhr

Nachrichten aus Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön

Bahnprobleme zwischen Elmshorn und Pinneberg

Die Bahnstrecke zwischen Elmshorn und Pinneberg war am Dienstag wegen eines Oberleitungsschadens gesperrt. Die Strecke zwischen Hamburg und Neumünster war für etwa sechs Stunden nicht befahrbar. Wer von Kiel nach Hamburg wollte, wurde über Lübeck umgeleitet. Andere Reisende mussten in Neumünster umsteigen. Die Bahn konnte den Oberleitungsschaden nach eigenen Angaben am frühen Nachmittag reparieren. | NDR Schleswig-Holstein 17.01.2023 16:30 Uhr

CAU und GEOMAR untersuchen Auswirkungen von Vulkanausbruch

Forschende der Christian-Albrechts-Universität in Kiel und vom GEOMAR untersuchen die Auswirkungen eines Vulkanausbruches auf der Kanareninsel La Palma. Aufgrund des Ausbruchs im September 2021 mussten Tausende Menschen ihre Häuser verlassen, viele von ihnen konnten nie zurückkehren. Die Forschenden haben mit Kollegen aus Spanien bereits einen Teil des Meeresbodens vor der Insel kartografiert. Sie untersuchen nach eigenen Angaben jetzt, wie sich der Vulkan durch den heftigen Ausbruch in seinem Aufbau verändert hat. | NDR Schleswig-Holstein 17.01.2023 16:30 Uhr

Seehafen Kiel legt gemischte Bilanz für 2022 vor

Der Seehafen in Kiel hatte im vergangenen Jahr einen Zuwachs beim Passiergieraufkommen. Dies sind nach Angaben des Unternehmens beinahe so viele wie vor der Pandemie. Beim Frachtverkehr gab es jedoch Einbußen. Der Güterumschlag verringerte sich um 5,6 Prozent. Der Seehafen erklärt dies mit der Kriegssituation und dem Embargo gegen Russland. Außerdem habe es große Probleme auf der Schiene gegeben. Jeder fünfte Güterzug, der zum Kieler Hafen fahren sollte, fiel aus oder kam zu spät. | NDR Schleswig-Holstein 17.01.2023 16:30 Uhr

Rendsburger Schwebefähre seit Einweihung mehrfach ausgefallen

Die Schwebefähre in Rendsburg ist seit ihrer Einweihung im März 2022 17 Mal aufgrund von technischen Problemen ausgefallen. Der Neubau hatte rund 13,5 Millionen Euro gekostet. Laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt(WSA) gab es für die Ausfälle verschiedene Gründe. Thomas Fischer vom WSA sagte dazu: "Die Schwebefähre ist ja ein Unikum, eine technische Neuheit. Sie sieht zwar optisch so aus wie die alte, ist aber technisch komplett anders. Viele Fehler sind in der Elektronik, vieles sind auch Kinderkrankheiten." Auch Materialfehler gab es. Noch befinde sich die Schwebefähre in einer "Langzeittestphase", so Fischer. Für die Zukunft rechnet er damit, dass die Ausfälle weniger werden. | NDR Schleswig-Holstein 17.01.2023 08:30 Uhr

Im UKSH in Kiel kommen die meisten Kinder in SH zur Welt

Das UKSH in Kiel ist erneut das geburtenstärkste Klinikum in Schleswig-Holstein. Am Kieler Campus der Uniklinik gab es nach eigenen Angaben im vergangen Jahr 1.989 Geburten - darunter 60 Zwillings- und zwei Drillingsgeburten. Damit seien sogar mehr Babys am UKSH in Kiel zur Welt gekommen als noch ein Jahr zuvor. In Deutschland zählt das UKSH mit seinen Standorten in Kiel und Lübeck zu den zehn geburtenstärksten Kliniken bundesweit. | NDR Schleswig-Holstein 17.01.2023 08:30 Uhr

Unfall auf der A210 führte zu stundenlanger Sperrung

Die A210 war nach einem Unfall bei Schacht-Audorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde am Montagabend für mehrere Stunden gesperrt. Laut Polizei stießen ein Auto und ein Lkw zusammen. Der Fahrer des Autos sei dann mit seinem Fahrzeug im Baustellenbereich gegen eine Betontrennwand geprallt. Fahrer und Beifahrer wurden dabei verletzt. Es kam zu kilometerlangen Staus in beiden Richtungen. | NDR Schleswig-Holstein 17.01.2023 08:30 Uhr

Regionale Nachrichten aus dem Studio Kiel

Das Studio Kiel liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region. Die Reporter berichten aus Kiel, Neumünster, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Kiel 8:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Kiel, Neumünster, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.01.2023 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes stehen vor der Seniorenresdenz in der Bockborner Landstraße in Bark im Kreis Segeberg © Wesküstennews Foto: Florian Sprenger

Pfleger fällt aus: Rettungsdienst springt in Barker Pflegeheim ein

Weil eine Pflegekraft in der Nacht ins Krankenhaus musste, wurde eine Notbetreuung für die Heimbewohner im Kreis Segeberg eingerichtet. mehr

Videos