Stand: 13.01.2023 09:00 Uhr

Nachrichten aus Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön

erixx Holstein gelobt Besserung

Der massiv in die Kritik geratene Bahnbetreiber erixx Holstein will bald besser werden. Nach Angaben der Geschäftsführung sollen in wenigen Wochen wieder mehr Züge auf der Strecke Kiel - Lübeck unterwegs sein, aber weiterhin mit Einschränkungen. Dazu sagte Jost Knebel, Vorsitzender der Geschäftsführung des Mutterkonzerns Netinera: "Wir werden ab dem 6. Februar in der Lage sein, auch zwischen Kiel und Lübeck auch in den Hauptverkehrszeiten alle Züge fahren zu können. Da wird es in den Tagesrandlagen noch einen Schienenersatzverkehr geben, aber nicht in der Hauptverkehrszeit." Ab März werde man in der Lage sein, alle vertragsgemäßen Zugfahren aufzunehmen. erixx Holstein begründet den holprigen Start unter anderem mit Personal, das kurzfristig abgesprungen sei, dem Fachkräftemangel und mit einem hohen Krankenstand. | NDR Schleswig-Holstein 13.01.2023 16:30 Uhr

Bundespolizei nimmt zwei Männer in Kiel fest

Nach Angaben der Bundespolizei ist am Donnerstag am Kieler Ostuferhafen ein Mann aus Belarus aufgegriffen worden, der per Haftbefehl gesucht wurde. Nachdem er 900 Euro Strafe gezahlt hatte, konnte er gehen. Anders ging es für einen 20-Jährigen aus, der am selben Tag im Hauptbahnhof in Kiel kontrolliert wurde. Der junge Mann wurde wegen eines besonders schweren Diebstahls gesucht. Ein Gericht hatte angeordnet, dass er in eine Psychiatrie muss. Dorthin wurde er von der Bundespolizei dann auch gebracht. | NDR Schleswig-Holstein 13.01.2023 16:30 Uhr

Bauarbeiten am Autobahnkreuz Rendsburg beginnen bald

Pendler aus Rendsburg (Kreis Rendsburg-Eckernförde) müssen sich in den kommenden Tagen auf eine längere Autobahnsperrung einstellen. Nach Angaben der Autobahn GmbH wird im Autobahnkreuz Rendsburg ab übernächster Woche gebaut. Konkret geht es um Arbeiten auf der Strecke von der A210 auf die A7. Wer von Rendsburg aus auf der A210 unterwegs ist und auf die A7 will, kann dann nicht mehr am Autobahnkreuz abfahren, sondern muss weiter bis nach Bredenbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde), um dort in entgegengesetzer Richtung wieder zurück zu fahren. Dann kommen Autofahrer auf die A7. Umleitungen sollen ausgeschildert werden. Die Bauarbeiten starten am 23.Januar und sollen je nach Wetterlage Ende März abgeschlossen sein. | NDR Schleswig-Holstein 13.01.2023 16:30 Uhr

Schienenersatzverkehr bei erixx Holstein

Nach dem holprigen Start des neuen Bahnbetreibers erixx Holstein auf der Strecke Kiel - Lübeck setzt das Unternehmen dort ab sofort zusätzliche Busse ein. Ein Schnellbus pendelt von morgens bis abends alle zwei Stunden auf der Strecke. Damit reagiert erixx auf den anhaltenden Druck von Fahrgästen, der Politik und dem Auftraggeber Nah.SH. Der neue Expressbus rollt ohne Zwischenstopp zwischen der Landeshauptstadt und der Hansestadt. Zusätzlich dazu soll ein Bus im Zweistundentakt auch zwischen Preetz und Raisdorf im Kreis Plön und Kiel fahren. Auch zwischen Eutin im Kreis Ostholstein und Lübeck fährt alle zwei Stunden ein Bus, allerdings ohne zusätzlichen Halt. Die neuen Bus-Fahrpläne sollen ab Freitag online veröffentlicht werden. Hintergrund ist, dass der Regionalexpress aktuell wegen Personalproblemen nur im Zweistunden-Takt rollt. | NDR Schleswig-Holstein 13.01.2023 08:30 Uhr

Ursache für Feuer in Eckernförder Altenhilfe gefunden

Nach einem Brand in einer Wohngemeinschaft mit Tagespflege in Eckernförde (Kreis Rendsburg-Eckernförde) steht die Brandursache fest. Nach Angaben der Einsatzkräfte war ein Tannenbaum in Brand geraten. Am Donnerstagnachmittag wurde die freiwillige Feuerwehr zusammen mit der Polizei in die Margarethe-Kruse-Straße geschickt, weil eine Anlage Feueralarm ausgelöst hatte. Die betroffene Bewohnerin war schon raus aus ihrer Wohnung. Sie hatte offenbar zu viel Rauch eingeatmet und kam in eine Klinik. Wie der Tannenbaum Feuer gefangen hat, ist noch unklar. Der Brand war schnell gelöscht. | NDR Schleswig-Holstein 13.01.2023 08:30 Uhr

Besatzung des U-Bootes "U35" zurück in Kiel

Am Freitagvormittag ist die Besatzung des U-Bootes "U35" wieder nach Hause gekommen und zwar in den Heimatstützpunkt nach Eckernförde. Nach Angaben der Marine waren die 30 Männer und eine Frau in den vergangenen vier Monaten im Rahmen einer EU-Mission im Mittelmeer unterwegs. Konkret hat die Besatzung die Vereinten Nationen bei der Durchsetzung des Waffenembargos gegen Libyen unterstützt. Außerdem sollten Informationen über mögliche illegale Öl-Exporte gesammelt werden. Den Jahreswechsel hat die Besatzung in Portugal verbracht. | NDR Schleswig-Holstein 13.01.2023 08:30 Uhr

Regionale Nachrichten aus dem Studio Kiel

Das Studio Kiel liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region. Die Reporter berichten aus Kiel, Neumünster, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Kiel 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Kiel, Neumünster, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.01.2023 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein junger Uhu sitzt in einem Tragekorb © NDR Foto: Lena Haamann

Erlebniswald Trappenkamp: Wie Uhus an die Flugshow gewöhnt werden

In freier Wildbahn bekommt man sie fast nie zu Gesicht - denn die Tiere sind nachtaktiv. In Daldorf werden die Uhus von klein auf an Menschen gewöhnt. mehr

Videos