Stand: 27.01.2023 16:42 Uhr

Nachrichten aus Dithmarschen, Steinburg, Südliches Nordfriesland

Trauergottesdienst für Opfer der Messerattacke in Brokstedt

Zwei Tage nach der tödlichen Messerattacke in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg in Brokstedt (Kreis Steinburg) gibt es am Freitag einen Trauergottesdienst. Nach Angaben des Pastors wird es um 17 Uhr eine Trauerandacht geben. Bereits in den vergangenen Tagen waren aus unterschiedlichen Gegenden Menschen nach Brokstedt gekommen, um unter anderem Blumen am Bahnhof des Ortes niederzulegen. Dort waren zwei junge Menschen am Mittwoch durch Messerstiche getötet sowie vier weitere Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. "Den Menschen liegt vieles auf der Seele und eine Andacht ist das Richtige, den betroffenen Menschen den richtigen Raum zu geben", sagte Bürgermeister Clemens Preine (CDU). Er sagte aber auch, viele hätten das Geschehene noch nicht wirklich realisiert. "Da wird noch einiges auf uns zukommen", so Preine weiter. | NDR Schleswig-Holstein 27.01.2023 16:30 Uhr

Ermittlungen zu Messerattacke in Brokstedt laufen weiter

Die Mordkommision der Polizei Itzehoe (Kreis Steinburg) setzt die Befragungen der Fahrgäste fort. Eine Sprecherin sagte NDR Schleswig-Holstein, man wisse noch immer nicht genau, wie viele Personen sich in dem Regionalzug befunden hätten. Daher hoffe man nach wie vor, dass sich Fahrgäste des Regionalzuges, die noch nicht mit den Ermittlern gesprochen haben, bei der Polizei Itzehoe melden. Der Tatverdächtige, ein 33-jähriger staatenloser Palästinenser, befindet sich in Untersuchungshaft. Er wurde von der JVA Itzehoe in die JVA Neumünster verlegt, weil es dort bessere Möglichkeiten zur medizinischen Versorgung gibt. | NDR Schleswig-Holstein 27.01.2023 16:30 Uhr

Ziegelwerk Glückstadt schließt

Das Ziegelwerk Glückstadt hat seinen Betrieb eingestellt. Dies hat ein Sprecher des zur belgischen Vandersanden-Gruppe gehörenden Unternehmens mitgeteilt. Damit verlieren 21 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz. Sie arbeiteten bereits seit einem Jahr in Kurzarbeit. Der Firmen-Sprecher nannte wirtschaftliche Gründe für die Werksschließung, vor allem die hohen Energiekosten. In Glückstadt wurden seit über 120 Jahren Ziegel hergestellt, das Werk gehörte jahrelang Heinrich Pollmann, der es dann 2019 an die Vandersanden-Gruppe verkaufte. In Glückstadt wurde damit die letzte Ziegelfabrik Schleswig-Holsteins geschlossen. | NDR Schleswig-Holstein 27.01.2023 16:30 Uhr

Brokstedt: Rettungseinsatz für Kollegen des getöteten 19-Jährigen

Zu einem privaten Gedenken von Kollegen des getöteten 19-Jährigen im Rahmen der Messerattacke von Brokstedt mussten am Donnerstag Rettungskräfte ausrücken. Zu dem Treffen hatten sich Kollegen per Facebook-Post verabredet. Dort erfuhren sie, dass ein weiterer Kollege zu den Schwerverletzten gehört. Einige Anwesende sollen einen Schock erlitten haben. Sie wurden nach NDR Informationen durch Kräfte des Krisen-Interventionsteams des Malteser-Hilfsdienstes betreut. | NDR Schleswig-Holstein 27.01.2023 08:30 Uhr

Regionale Nachrichten aus dem Studio Heide

Das Studio Heide liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region. Das Team ist zuständig für die Kreise Steinburg und Dithmarschen, die Landschaft Stapelholm, die Halbinsel Eiderstedt und die Insel Helgoland.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 8:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.01.2023 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Angeklagte im Brokstedt-Pozess. © NDR

Brokstedt-Prozess: Gutachter sieht keine Anzeichen für Schuldunfähigkeit

Der psychiatrische Sachverständige hat vor dem Landgericht Itzehoe am Nachmittag den ersten Teil seines abschließendes Gutachtens vorgestellt. mehr

Videos