Stand: 20.04.2018 12:00 Uhr

Der Kreistag - Aufgaben und Arbeitsweise

Bild vergrößern
Alles bereit für Politiker: Blick in den Sitzungssaal des Kreises Dithmarschen in Heide.

Wenn es um Wasserversorgung, Ortsgestaltung, Tourismus- und Wirtschaftsförderung oder auch kulturelle Angelegenheiten geht, ist der Kreistag gefragt. Hier sitzen Kommunalpolitiker, die von den Bürgern für fünf Jahre gewählt wurden. Er tritt je nach Bedarf, aber mindestens ein Mal im Vierteljahr zusammen. Die Kommunalpolitiker tagen in öffentlichen Sitzungen und erfüllen Aufgaben, die Städte und Gemeinden aus dem Kreis nicht allein umsetzen können - zum Beispiel der öffentliche Personennahverkehr, die Abfallbeseitigung oder auch die Zulassung von Autos. Außerdem beschließt der Kreistag als Selbstverwaltung den Haushalt.

Einige seiner Entscheidungen kann der Kreistag auf den Landrat, den Hauptausschuss oder andere Ausschüsse (z. B. Umwelt, Finanzen) übertragen.

Jedes Gremium hat einen Vorsitzenden

Die Mitglieder des Kreistages wählen einen Kreispräsidenten. Er leitet die Sitzungen, und gemeinsam mit dem Landrat repräsentiert er den Kreis bei öffentlichen Anlässen. Der Kreistag wählt seit 2009 auch den Landrat des Kreises, nachdem der schleswig-holsteinische Landtag die Direktwahl des Verwaltungschefs durch die Bürger und Bürgerinnen abgeschafft hatte. Der Landrat leitet die Kreisverwaltung und ist der gesetzliche Vertreter des Kreises.

Weitere Informationen

Die Kommunalwahl 2018 in Schleswig-Holstein

Die Schleswig-Holsteiner haben die Kommunalparlamente gewählt. NDR.de bietet einen Überblick: viele Ergebnisse aus rund 200 Gemeinden, Reaktionen im Video und vieles mehr. mehr

11 Kreise, 4 Städte und 15 Geschichten

Die Vielfalt der elf Kreise und der vier kreisfreien Städte in Schleswig-Holstein ist groß. Ihre Geschichte reicht oft Jahrhunderte zurück. Ein Überblick. mehr

Das kleine Einmaleins der Gemeinden

Die Gemeinden regeln Angelegenheiten, die für das Zusammenleben in einer Kommune wichtig sind - zum Beispiel den Bau einer neuen Kita und Zuschüsse für Vereine. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.05.2018 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten zur Kommunalwahl in SH