Stand: 06.05.2020 20:21 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Schulstart nach Corona: Erste Schüler durften zurück

In Schleswig-Holstein haben von 380.000 Schülern am Mittwoch 35.000 wieder mit dem Unterricht an den Schulen begonnen: Grundschüler der vierten Klassen und Gymnasiasten der sechsten Klasse. Die Lehrer mussten den Abstand zwischen den Kindern kontrollieren und auf die Umsetzung der Hygienekonzepte achten. An der Waldschule in Groß Grönau bei Lübeck gab es beim Unterricht im Klassenraum keine Probleme, erzählte die Lehrerin Karen Dreier. Das Problem seien die Pausen, da kämen die Kinder automatisch zusammen. Sie findet es aber gut, dass über die Lockerungen an den Schulen dezentral in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern entschieden wird. Denn jede Schule sei anders.

Eigene Pausenzeiten, Mindestabstand und viel Desinfektionsmittel

Sieben Wochen mussten die jetzt wieder mit dem Unterricht beginnenden Schüler wegen der Corona-Pandemie zu Hause bleiben. In der Zwischenzeit spielten die Schulen viele unterschiedliche Szenarien für eine Öffnung durch. Die Grundschule Storchennest in Bad Bramstedt (Kreis Segeberg) zeigte vor dem Start die Umsetzung der strengen Auflagen.

Mit Normalität wird der Alltag an der Grundschule vorerst nicht viel zu tun haben. Stattdessen markieren Klebestreifen die Wege für die Schüler. Die zwei vierten Klassen mit je 27 Kindern werden in kleinere Gruppen unterteilt. Es gibt zwei unterschiedliche Eingänge. Erste Aufgabe im Gebäude: Hände desinfizieren - ein Kind nach dem anderen. Für jede Gruppe gibt es eigene Pausenzeiten, außerdem ist ab jetzt Frontalunterricht angesagt - damit der nötige Mindestabstand eingehalten werden kann. Für die Rektorin der Schule keine leichte Entscheidung. "Es blutet mir das Herz, muss ich sagen. Aber ich freue mich, dass die Kinder wiederkommen - und dann machen wir das halt so", sagt Schulleiterin Franziska Frahm-Fischer.

Aktuelle Informationen

Diese Corona-Lockerungen gelten ab 18. Mai in SH

07.05.2020 11:00 Uhr

Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat am Donnerstag den Fahrplan für Lockerungen in der Corona-Krise verkündet. So sehen die nächsten Schritte im Einzelnen aus. mehr

Schulstart nach Corona: Erste Schüler durften zurück

06.05.2020 05:00 Uhr

Am Mittwoch durften die vierten Grundschulklassen und die sechsten Klassen an Gymnasien zurück in die Schule. Ein Blick in zwei Schulen zeigt beispielhaft, wo die Herausforderungen liegen. mehr

Kein Konzept auf Dauer

Pro Gruppe sind eigene Toiletten-Kabinen vorgesehen - alles, damit eine mögliche Corona-Infektion zwischen den Gruppen verhindert werden kann. Für die vierten Klassen könnten all diese Maßnahmen erst mal funktionieren, auf Dauer könnte es aber schwierig werden, sagt Frahm-Fischer. Die Rektorin befürchtet eine Überlastung der Lehrkräfte. Denn nur zwei Drittel des Kollegiums sind tatsächlich in der Schule, der Rest gilt als Risikogruppe und ist zu Hause. Wenn die ersten, zweiten und dritten Klassen wieder zur Schule kommen dürfen, sind außerdem nicht ausreichend Lehrkräfte vor Ort - und es gibt auch zu wenig Räume, um die Abstandsregeln einzuhalten.

Der Start für die Grundschüler vor dem Übergang zur weitergehenden Schule und die Gymnasiasten aus der sechsten Klasse ist die zweite von insgesamt vier Phasen des Schulöffnungsplans von Bildungsministerin Karin Prien (CDU). Zuvor waren nur die Abschlussjahrgänge in Gymnasien und Gemeinschaftsschulen unterrichtet oder geprüft worden. Bei Berufsschülern entscheidet die jeweilige Schule über die Unterrichtsform - sie darf auch im Schulgebäude stattfinden.

Weitere Informationen

Prien stellt Konzept zur Öffnung der Schulen vor

28.04.2020 14:00 Uhr

Bildungsministerin Karin Prien hat erläutert, wie sie sich in der Corona-Krise die schrittweise Öffnung der Schulen vorstellt. Es geht um ein Vier-Phasen-Modell. mehr

Coronavirus in SH: Videos, Infos, Hintergründe

Die Auswirkungen der Pandemie des Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein dauern an. Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zu dem Thema. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.05.2020 | 05:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:52
Schleswig-Holstein Magazin
02:20
Schleswig-Holstein Magazin
02:29
Schleswig-Holstein Magazin