Stand: 11.04.2020 10:33 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Nordkirche: Ostern feiern trotz Corona

Bild vergrößern
Die Kirchen selbst werden, wie hier in der Kirche St. Jakobi in Schwabstedt, leer bleiben. Die Nordkirche muntert trotzdem dazu auf, das Osterfest zu begehen.

"Feiern Sie Ostern trotz Corona!" Dazu haben die Bischöfe der Nordkirche aufgerufen. Auch unter diesen nie gekannten Bedingungen gebe es genug Anlass, das Osterfest feierlich zu begehen, heißt es in einem Schreiben, das an die fast 1.000 Gemeinden in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg ging. Es zeige sich die gewaltige Todesmacht des Virus und das Erschrecken darüber, wie wenig der Mensch sein Leben selbst in den Händen halte.

An die Schwachen denken

Ostern bedeute, den Tod zu überwinden, schreiben die Bischöfe. Und weiter heißt es eindringlich: "Wir vergessen die Einsamen nicht, die wirtschaftlich Belasteten, die Menschen auf den Intensivstationen. Aber wir drehen uns auch um und sehen erstaunt: Wie viel Nachbarschaftshilfe gibt es auf einmal! Wie achtsam gehen die meisten Menschen miteinander um." Leben könne man derzeit auch unter schwierigen Bedingungen finden.

Digitale Gottesdienste statt voller Kirchen

Viele Menschen werden den Besuch der Kirche an Ostersonntag oder Ostermontag vermissen. Auch wenn Gottesdienste über das Internet mitunter nicht die gleiche Stimmung vermitteln, könne die Botschaft zu Ostern dennoch auf diesem Wege die Menschen erreichen. Überall im Land bieten die Kirchengemeinden Online-Angebote an. In Lübeck spricht beispielsweise Pastor Pfeifer gemeinsam mit Bürgermeister Lindenau in der St. Marien Kirche am Samstag um 23.30 live auf Instagram. Unter www.nordkirche.de oder www.katholisch.de finden Sie einen Überblick über alle Online-Veranstaltungen der Gemeinden im Land. Als Zeichen der Verbundenheit sollen am Sonntag in allen Gemeinden in Schleswig-Holstein um 12 Uhr die Kirchenglocken läuten.

Weitere Informationen

Online-Oster-Gottesdienste in Schleswig-Holstein

Normalerweise gehen an Ostern viele Schleswig-Holsteiner in die Kirche. Nun ist alles zu, doch die Kirchen zeigen sich erfinderisch: Ostern 2020 ganz digital. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.04.2020 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:52
Schleswig-Holstein Magazin
02:20
Schleswig-Holstein Magazin
02:29
Schleswig-Holstein Magazin