Das Tui-Kreuzfahrtschiff «Mein Schiff 2» läuft aus einem Hafen zu einem Rundtrip aus. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Durch Corona-Lockerungen: Ab Pfingsten Kreuzfahrten ab Kiel

Stand: 06.05.2021 20:27 Uhr

Mit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Schleswig-Holstein werden auch wieder Kreuzfahrten möglich. Die Reedereien AIDA und TUI wollen am Pfingstwochenende Reisen ab Kiel anbieten.

Mit der AIDAsol läuft am 22. Mai das erste Kreuzfahrtschiff seit Monaten aus dem Kieler Ostseehafen zu einer Kurzreise aus. Einen Tag später startet ein Schiff der TUI Cruises "Mein Schiff"-Flotte. Voraussetzung für die Reisen ist ein negativer Corona-Test. An Bord der Schiffe gelten strenge Hygienevorschriften.

Sicherheits- und Hygienekonzept steht

Der Seehafen Kiel ist nach eigenen Angaben schon jetzt auf die Kreuzfahrer vorbereitet. Die Sicherheits- und Hygienekonzepte für die Abfertigung der Gäste und Gepäckstücke seien bereits mit Behörden und Reedereien abgestimmt, so ein Sprecher.

MSC plant ebenfalls den Neustart

Auch andere Reedereien planen den Neustart der Kreuzfahrtangebote ab Kiel. Konkret vereinbart ist laut Seehafen Kiel der Besuch eines Schiffes der MSC-Flotte am 19. Juni. Ob dieser Termin vorgezogen wird und noch weitere Schiffe im Mai nach Kiel kommen, wollte der Sprecher des Seehafens nicht sagen.

Weitere Informationen
Ein NDR-Reporter führt ein Interview per Videoanruf mit der Pressesprecherin der TUI Cruises Godja Sönnichsen. © NDR
8 Min

Kreuzfahrt-Saison: Reedereien sind optimistisch

Ein strenges Hygiene-Konzept, eine 60-Prozent-Belegung und ein Corona-Test zu Reisebeginn, sollen die Fahrt sicher machen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.05.2021 | 18:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Prof. Dr. Jan Rupp

Kieler Infektiologe Rupp: Impfung trotz niedriger Inzidenzen

Inzidenzen unter 10, wie sie aktuell in Schleswig-Holstein vorherschen, lenkten davon ab, dass Corona noch immer da sei und mit neuen Varianten Menschen krank machen könne. mehr

Videos