Stand: 10.07.2020 16:47 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Corona auf Sylt: Touristenfamilie muss nach Hause fahren

Wegen eines Corona-Falls in ihrer Mitte hat eine Urlauber-Familie am Freitag Sylt verlassen müssen. Wie die Verwaltung des Kreises Nordfriesland berichtete, war dem Gesundheitsamt am Vortag das positive Testergebnis gemeldet worden. "Die Insel ist momentan voller Touristen - dementsprechend war Eile geboten", sagte die Leiterin des amtsärztlichen Dienstes des Kreis-Gesundheitsamtes, Heike Dorothea Hill. In den frühen Morgenstunden sei die Familie mit ihrem Auto abgereist.

Gesundheitsamt: Ansteckung wohl nicht auf Sylt

Beim Gesundheitsamt des Kreises geht man davon aus, dass sich das Familienmitglied bereits vor der Anreise nach Sylt angesteckt haben muss, da die Gruppe erst vor Kurzem auf die Insel gekommen war. Aus Sicherheitsgründen wurden alle Familienmitglieder ebenfalls getestet, diese Ergebnisse stehen jedoch noch aus.

Eine Kontaktperson ist in Quarantäne

Bis zur Abreise war die infizierte Person in Quarantäne. Das Gesundheitsamt hat die Infektionsketten bereits nachverfolgt - eine Kontaktperson der Familie befindet sich auf Sylt in Quarantäne, weitere soll es nicht gegeben haben.

Weitere Informationen

Sylt stellt sich auf Urlauber-Ansturm ein

Auf Sylt werden in diesem Corona-Sommer noch mehr Gäste als sonst erwartet. Strandkörbe sind bis August kaum noch zu haben. Wie stellt sich die Insel auf den Ansturm ein? mehr

Urlaub in Schleswig-Holstein wieder erlaubt

In Schleswig-Holstein gibt es ab dem 18. Mai im Tourismus weitere Corona-Lockerungen. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband spricht von einem überfälligen Schritt. mehr

Coronavirus in SH: Videos, Infos, Hintergründe

Die Auswirkungen der Pandemie des Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein dauern an. Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zu dem Thema. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.07.2020 | 16:47 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

06:51
Schleswig-Holstein Magazin
02:31
Schleswig-Holstein Magazin
01:44
Schleswig-Holstein 18:00

Forschungs-Expedition "Tara"

Schleswig-Holstein 18:00