Die Spurensicherung der Polizei untersucht einen Tatort in Elmshorn. © TVNewskontor

Zwei Tote in Elmshorn: Haftbefehl gegen 29-Jährigen

Stand: 11.07.2022 14:28 Uhr

In einem Wohnhaus in Elmshorn sind die Leichen zweier Frauen gefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Am Sonntag gab es einen Haftbefehl.

Nachdem am Sonnabend in einem Wohnhaus in Elmshorn (Kreis Pinneberg) die Leichen zweier Frauen gefunden worden waren, ist gegen einen 29-Jährigen Haftbefehl erlassen worden. Dem Mann werde Mord in zwei Fällen vorgeworfen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntagnachmittag mit. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus.

Tatverdächtiger und Opfer kannten sich

Nach Angaben der zuständigen Staatsanwaltschaft Itzehoe habe der Mann vor der Tür der Wohnung gewartet, in der die beiden Opfer lebten. Als die Tür sich öffnete, drang er in die Wohnung ein, stach erst auf die 23-Jährige und dann auf die 19-Jährige ein. Beide Frauen starben noch vor Ort an ihren Verletzungen. Laut Staatsanwaltschaft kannten sich der mutmaßliche Täter und die beiden Opfer, es wurden jedoch bisher keine Angaben dazu gemacht, in welcher Beziehung sie zueinander standen. Auch zu einem möglichen Motiv äußerte sich die Staatsanwaltschaft zunächst nicht.

Festnahme am Sonnabend

Der Verdächtige war bereits kurz nach der Tat am Sonnabendmittag in der Nähe des Wohnhauses in Elmshorn festgenommen worden. Ein Nachbar hatte die Beamten alarmiert, nachdem er den 29-Jährigen vor dem Haus getroffen hatte und er ihm dabei etwas merkwürdig vorkam. Der Verdächtige wurde noch am Wochenende einem Ermittlungsrichter vorgeführt und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.07.2022 | 14:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Reihe orangefarbener Hütchen steht auf einer Straße, dahinter fahren zwei Autos. © picture alliance / dpa Foto: Friso Gentsch

Mehr Unfälle, aber weniger Verkehrstote in SH

Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Verkehrsunfälle im Land um 8,2 Prozent gestiegen, die Zahl der Verkehrstoten sank dagegen. mehr

Videos