Stand: 29.06.2020 20:09 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Zwei Frauen und ein Mann beim Baden ertrunken

In Schleswig-Holstein sind am Montag drei Menschen beim Baden ums Leben gekommen. Am Postsee in Preetz (Kreis Plön) wurde eine 76 Jahre alte Frau von ihrem Mann als vermisst gemeldet, nachdem sie nach einem Saunagang schwimmen gegangen war. Die Frau wurde nach Angaben der Polizei im Wasser treibend gefunden. Die Reanimationsversuche scheiterten, sie starb noch vor Ort.

Mitarbeiter der DLRG auf einem Rettungsboot. © DLRG

Rettungskräfte bergen drei Badetote

NDR 1 Welle Nord - Nachrichten für Schleswig-Holstein -

Feuerwehren und Rettungskräfte in Schleswig-Holstein sind am Montag zu mehreren Badeunfällen ausgerückt. Nach Angaben der Polizei kamen drei Menschen dabei ums Leben.

3,38 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Am Schierensee in Grebin im Kreis Plön hatte ein Mann seine 75 Jahre alte Frau vermisst gemeldet. Sie war zuvor schwimmen gegangen. Die Feuerwehr konnte sie nur noch tot aus dem Wasser bergen. In Nebel auf Amrum (Kreis Nordfriesland) war ein Rettungshubschrauber im Einsatz, weil eine Person im Wasser trieb: Der Tote ist ein 79 Jahre alter Mann. Was genau passiert ist, kann die Polizei noch nicht sagen. Sie ermittelt noch.

Zahl der Badetoten im vergangenen Jahr leicht gestiegen

Im vergangenen Jahr sind 19 Menschen in Schleswig-Holstein ertrunken. Nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ertranken sieben Menschen in der Ostsee, sechs in einem Fluss sowie fünf Menschen in Seen und Teichen. Einer kam in einem Hafenbecken ums Leben. 2018 wurden 18 Badetote gezählt.

Weitere Informationen

DLRG appelliert: "Baden, wo Rettungskräfte sind"

Wegen der corona-bedingt geschlossenen Schwimmbäder fehlt vielen Menschen die Übung. Die DLRG bittet dringend darum, nur an bewachten Stränden und Gewässern im Norden zu baden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 29.06.2020 | 20:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:09
Schleswig-Holstein Magazin
04:02
Schleswig-Holstein Magazin
02:30
Schleswig-Holstein Magazin