Stand: 30.07.2019 15:35 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Zunehmende Engpässe bei Medikamenten

Bild vergrößern
Die Abhängigkeit von wenigen Produzenten sorgt für Engpässe bei Medikamenten.

"Tut mir leid, das haben wir gerade nicht da", diesen Satz bekommen Kunden in Apotheken auch in Schleswig-Holstein immer häufiger zu hören. Der Grund sind Lieferengpässe bei Medikamenten: Einzelne Präparate sind zur Zeit gar nicht, oder nur eingeschränkt lieferbar. Nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein sind unter anderem Cholesterinsenker, Verhütungspräparate und auch Schmerztabletten betroffen. Der Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein, Kai Christiansen, bestätigt, dass immer wieder Kunden nicht die Medikamente erhalten, die sie wünschen. In vielen Fälle müsse auf Ersatzpräparate zurückgegriffen werden.

Produktion beschränkt sich auf wenige Hersteller

Nicht nur Patienten auch Krankenhäuser betrifft das Problem. Planung sei deshalb alles, damit die Medikamente nicht plötzlich ausgehen, heißt es aus der Apotheke im städtischen Krankenhaus Kiel. Der Hauptgrund für die Engpässe ist laut Bundesministerium für Gesundheit, dass die Herstellung vieler Wirkstoffe auf einige, wenige Hersteller konzentriert ist. Fällt dann eine Produktion, zum Beispiel in einer Fabrik in China aus, habe dies weltweite Auswirkungen und schaffe Versorungsprobleme, heißt es von der Apothekerkammer.

Weitere Informationen

Apothekensterben: Situation verschärft sich

04.04.2019 05:00 Uhr

In den vergangenen zehn Jahren hat jede achte Apotheke im Land dicht gemacht. Mittlerweile gibt es nur noch 644 Apotheken im Land. Für die Kunden heißt das: weite Wege für Medikamente. mehr

Probleme mit Lieferengpässen von Medikamenten

24.11.2015 20:15 Uhr

Medikamente sind ein wichtiger Teil der medizinischen Versorgung. Doch immer häufiger fehlen Arzneimittel in Krankenhäusern. Was ist der Grund für den Engpass? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Menschen in Schleswig-Holstein | 30.07.2019 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:30
Schleswig-Holstein Magazin
03:14
Schleswig-Holstein Magazin