Stand: 14.05.2018 20:21 Uhr

Wolf auf Autobahn 23 bei Tornesch überfahren

Ertappt. Am 12. Mai geht dieser Wolf bei Geltorf in die Fotofalle.

Freie Wildbahn ist für den Wolf kein Problem. Die A 23 bei Tornesch (Kreis Pinneberg) schon. Am Sonnabend hat die Polizei nach dem Hinweis eines Autofahrers ein totes Tier von der Autobahn geborgen. Die Beamten benachrichtigten einen Mitarbeiter des schleswig-holsteinischen Wolfsmanagements. Schnell war klar, dass es sich bei dem Tier um einen Wolf handelt. Das war allerdings nicht der einzige Nachweis in den vergangenen Tagen für Wölfe.

Drei Wölfe in vier Tagen nachgewiesen

Bild vergrößern
Auch bei Hasenmoor im Kreis Segeberg wurde ein Wolf gesichtet.

Am selben Tag war in Geltorf (Kreis Schleswig-Flensburg) am frühen Morgen ein Wolf in eine Fotofalle getappt. Und am 9. Mai nahm eine Fotofalle bei Hasenmoor (Kreise Segeberg) ebenfalls einen Wolf auf. Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume weist darauf hin, dass zur Zeit viele junge Wölfe ihr Rudel verlassen, um geeignete Lebensräume und Partnerinnen zu finden. Dabei können sie in kurzen Zeiträumen große Strecken zurücklegen. In diesem Jahr sind damit in Schleswig-Holstein acht Wölfe nachgewiesen worden, 58 sind es seit 2007 insgesamt.

Weitere Informationen

Wölfe im Herzogtum Lauenburg auf der Pirsch

Ungewöhnlicher Besuch auf dem Acker: Im Kreis Herzogtum Lauenburg hat ein Landwirt gleich zwei Wölfe gesichtet. mehr

Zwei Wölfe von Autos überfahren

Bei einem Unfall auf der B 207 zwischen Ratzeburg und Lübeck ist ein Wolf getötet worden. Es handelt sich um ein junges, männliches Tier. Ein weiterer Wolf wurde bei Hagenow in MV überfahren. mehr

Kamera erwischt Wolf (und Katze) im Vorgarten

In Krempel überwacht ein Hausbesitzer sein Grundstück mit Wildkameras. Jetzt ist ihm ein Wolfsvideo gelungen. Das Tier war auf der morgendlichen Runde aber nicht allein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.05.2018 | 22:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:19
Schleswig-Holstein Magazin

Kohltage: Dithmarschen feiert das grüne Gold

18.09.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:07
Schleswig-Holstein Magazin

Wir packen's an: "Kleine Kneipe" wird schöner

18.09.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:58
Schleswig-Holstein Magazin

Wie geht es weiter mit der Bordesholmer Linde?

18.09.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin