Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen im Porträt. © NDR Screenshots
Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen im Porträt. © NDR Screenshots
Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen im Porträt. © NDR Screenshots
AUDIO: Verkehrs- und Wirtschaftsminister Madsen ist nun CDU-Mitglied (1 Min)

Wirtschaftsminister Madsen ist nun CDU-Mitglied

Stand: 12.05.2023 15:03 Uhr

Ein Jahr ist es her, dass der parteilose Claus Ruhe Madsen von Daniel Günther (CDU) in die schleswig-holsteinische Landesregierung berufen wurde. Am Donnerstagabend trat der Däne, der auch deutscher Staatsbürger ist, nun auch in CDU ein.

Madsen sagte, die Entscheidung in die CDU einzutreten sei ihm schon lange klar gewesen. Er habe sich die Politik aber zunächst eine gewisse Zeit ansehen wollen. "Wenn man in die Politik einsteigt, möchte man mitgestalten. Und das kann man nun mal schwerer als Parteiloser und besser, wenn man an Bord ist", sagte Madsen.

Daniel Günther: Madsen gehört nun zur Familie

Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzender Daniel Günther freut sich über den Schritt Madsens, das sei "eine tolle Nachricht", sagte Günther. Madsen gehöre nun "zur Familie der CDU dazu. Er war bisher schon ein Super-Minister und wird seinen Job jetzt gestärkt noch besser machen."

Von Rostock nach Kiel

Madsen wurde im Mai 2022 überraschend von Daniel Günther ins Kabinett berufen. Madsen war bis dahin parteiloser Bürgermeister der Hansestadt Rostock. Dort hat der 50-Jährige bis heute seinen Erstwohnsitz. Erst im Februar hatte Madsen die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Die dänische Staatsbürgerschaft will Madsen behalten.

Weitere Informationen
Rostocks Oberbürgermeister Madsen im Interview. © Screenshot

Madsen von Rostock nach Kiel: Wechsel nach nur drei Jahren

Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen wechselt nach drei Jahren im Amt in die Landesregierung von Schleswig-Holstein. mehr

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SDP) (links) und Claus Ruhe Madsen (parteilos) halten die Einbürgerungsurkunde von Madsen in die Kamera. © NDR Foto: Paul Wessels

Wirtschaftsminister Madsen ist jetzt deutscher Staatsbürger

Seit 30 Jahren lebt er bereits in Deutschland. Nun ist der Däne Claus Ruhe Madsen auch Deutscher. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.05.2023 | 15:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

CDU

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Alte, nicht genutzte, Gleise © NDR Foto: Hauke Bülow

Stillgelegtes Gleis als Teststrecke für ÖPNV der Zukunft

Zwischen Malente und Lütjenburg wird am Schienenverkehr der Zukunft geforscht. Wirtschaftsminister Habeck kam zu Besuch. mehr

Videos