Wirtschaftsminister Madsen ist jetzt deutscher Staatsbürger

Stand: 25.02.2023 14:04 Uhr

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen (parteilos) ist seit Sonnabend auch deutscher Staatsbürger. Der 50-Jährige erhielt seine Einbürgerungsurkunde im Rahmen einer Feierstunde im Kieler Rathaus von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD).

"Ich habe mich 30 Jahre mit der Entscheidung umher geschlagen", gesteht der SH-Wirtschaftsminister. Doch für Madsen steht fest, dass er sein Leben lang in Deutschland bleiben werde. Und da er letztlich auch dem deutschen Volke diene, sei dies der richtige Weg, so der Politiker im Vorwege der Feierstunde im Kieler Rathaus. Am Samstagmittag war es dann soweit: Nun ist der Däne auch deutscher Staatsbürger.

"Also für mich wird sich erstmal nichts ändern, außer, dass ich jetzt auch tatsächlich bei Fußballweltmeisterschaften vielleicht die Chance habe, dass wir eine Medaille gewinnen", scherzte Madsen im Anschluss an die Zeremonie.

Kein Freifahrtschein mehr für sprachliche Missgeschicke

Durch die zweite Staatsbürgerschaft werde sich für ihn tatsächlich etwas ändern, sagte Madsen. "Ich habe immer wieder gerne mal darauf verwiesen, wenn ich bei einer Rede ein falsches Wort benutzt oder irgendwie lustig formuliert habe, dass sie bitte darüber nicht lachen dürfen, weil ich ja ausschließlich Däne bin." Ab kommender Woche müsse er nun immer korrekt reden. "Ob ich das hinbekomme, ist spannend. Und ich glaube, das ist die neue Messlatte. Da wird wohl der eine oder andere zukünftig sich erlauben können zu lachen." Zu seinen Klassikern zähle, dass er immer von Testhasen statt von Versuchskaninchen gesprochen habe.

Weitere Informationen
Ein Auto fährt über eine sanierungsbedürftige Landstraße © NDR
1 Min

Verkehrsminister Madsen: Sanierung der Landesstraßen kommt gut voran

In diesem Jahr will die Landesregierung mit etwa 90 Millionen Euro die Landesstraßen und Radwege sanieren. 1 Min

Das Landeshaus ist bei Nacht beleuchtet und in den Fenstern brennt Licht. © dpa picture alliance Foto: Daniel Bockwoldt
32 Min

Das Landeshaus: zu Gast Claus Ruhe Madsen

Wir stellen Politiker aus SH vor, die jetzt neue Rollen haben. Diesmal Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen. 32 Min

Rostocks Oberbürgermeister Madsen im Interview. © Screenshot

Madsen von Rostock nach Kiel: Wechsel nach nur drei Jahren

Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen wechselt nach drei Jahren im Amt in die Landesregierung von Schleswig-Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.02.2023 | 14:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Mann trägt eine elektronische Fußfessel. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Gewalt gegen Frauen: Weißer Ring fordert elektronische Fußfessel

Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Schleswig-Holstein bleibt hoch. Besonders Frauen sind betroffen. GPS-Sender für Täter sollen helfen. mehr

Videos