Stand: 05.05.2018 12:51 Uhr

Wildpark Eekholt erwartet Baby-Boom bei Störchen

Die ersten zwei Küken sind schon geschlüpft, viele weitere werden noch folgen: Der Wildpark Eekholt (Kreis Segeberg) erwartet dieses Jahr viele Storchen-Junge. Allein im Nest neben den jüngst geschlüpften Küken liegen noch zwei Eier. "Die Geschwister werden voraussichtlich in ein bis zwei Tagen schlüpfen", sagte der Cheftierpfleger des Parks, André Rose. Insgesamt brüten im Storchengehege in Eekholt fünf Storchenpaare. "Einige von ihnen sitzen auf jeweils fünf oder sogar sechs Eiern, so dass wir noch eine Menge Storchennachwuchs erwarten", sagte Rose. Bei ihrer Geburt wiegen die jungen Weißstörche (Ciconia ciconia) etwa 60 bis 70 Gramm.

Es flauscht im Storchennest

Fütterung zunächst drei Mal am Tag

Mit etwa acht Wochen und einem Gewicht von rund drei Kilo werden sie das Nest verlassen und sich auf den Flug in den Süden vorbereiten. Bis dahin müssen die Storcheneltern jede Menge Futter heranschaffen. "Anfangs brauchen die Jungen dreimal am Tag, später bis zu sechsmal am Tag Nahrung", sagte Rose. "Wir unterstützen die Eltern, indem wir ihnen kleine Fische und klein geschnittenes Hühnerfleisch bereitstellen, das sie an ihre Jungen verfüttern." Bei den ständig in Eekholt lebenden Störchen handelt es sich um Tiere, die verletzt dort aufgenommen und aufgepäppelt wurden. Aufgrund ihrer Verletzungen können sie nicht mehr ausgewildert werden.

Weitere Informationen

Schleswiger Seeadler gründen Großfamilie

Große Freude bei den Seeadler-Betreuern in Schleswig: Dort zieht ein Greifvogel-Paar im Moment drei Junge gleichzeitig groß. Für die Experten ist das ein hoffnungsvolles Zeichen. mehr

Eekholt: Wilden Tieren ganz nah sein

700 Tiere, darunter Rotwild und Greifvögel, leben im Wildpark Eekholt in naturnah gestalteten Gehegen. Mitte März beginnen wieder die beliebten Flugvorführungen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.05.2018 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:31
Schleswig-Holstein Magazin

Glinde: Babyleiche von Schülern entdeckt

22.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
01:40
Schleswig-Holstein Magazin

Schönberg: Neue Erkenntnisse nach Todesschüssen

22.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:02
Schleswig-Holstein Magazin

Auflagen für Tiertransporte verschärft

22.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin