Stand: 12.06.2018 19:04 Uhr

Weißer-Ring-Affäre: Ermittlungen in 19 Fällen

Er soll mehrere Frauen in Beratungsgesprächen sexuell belästigt und genötigt haben. Außerdem soll er den Frauen - die als Opfer sexueller Gewalt Hilfe beim Weißen Ring gesucht haben - geraten haben, bei finanziellen Problemen als Prostituierte zu arbeiten. Gegen den ehemaligen Vorsitzenden des Weißen Rings in Lübeck wird jetzt in 19 Fällen ermittelt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Lübeck am Dienstag mit.

Vorwurf: "Grenzüberschreitungen mit sexuellem Hintergrund"

Von den insgesamt 28 Vorgängen sei 19 mal das Vorliegen eines Anfangsverdachtes bejaht worden, ein Fall werde noch geprüft, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Lübeck Hingst. Gegenstand der Vorwürfe seien überwiegend Grenzüberschreitungen mit sexuellem Hintergrund. Es gehe auch um den Vorwurf der Beleidigung. Der beschuldigte pensionierte Polizeihauptkommissar hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Vorgänge seit Mitte März bekannt

Die Vorgänge wurden Mitte März bekannt und führten auch zum Rücktritt des Landesvorsitzenden der Hilfsorganisation für Verbrechensopfer, Ex-Landesjustizminister Uwe Döring, und seines Stellvertreters Uwe Rath. Bis zur Neuwahl leitet der ehemalige Präsident des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, die Geschäfte.

Der Rechtsanwalt des Beschuldigten kritisierte die Staatsanwaltschaft, sein Mandant habe immer noch keine Akteneinsicht bekommen. Deshalb könne er sich auch nicht zu den Vorwürfen äußern, betonte der Verteidiger.

Weitere Informationen

Immer mehr Anzeigen gegen Ex-Chef beim Weißen Ring

Nach den Belästigungsvorwürfen gegen den Ex-Leiter des Weißen Rings in Lübeck melden sich immer mehr mutmaßliche Opfer. Die Staatsanwaltschaft spricht von acht Strafanzeigen. mehr

Weißer-Ring-Affäre: Warnungen 2012 nicht beachtet?

Laut Polizei wusste man beim Weißen Ring schon 2012 von Vorwürfen gegen den ehemaligen Leiter der Lübecker Außenstelle? Der frühere Chef des Landesverbandes, Uwe Döring, dementiert. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.06.2018 | 22:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:29
Schleswig-Holstein Magazin

Was finden Kinder und Jugendliche gerecht?

12.11.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:19
Schleswig-Holstein Magazin

"Gute Frage": Boning und Hoëcker in Schleswig

12.11.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:20
Schleswig-Holstein Magazin

Lübeck setzt auf Mehrweg- statt Einwegbecher

12.11.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin