Stand: 18.03.2020 07:04 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Wegen Coronavirus: Schlagzeug-Unterricht am PC

Bild vergrößern
Schlagzeug-Unterricht via App: Daniel Schierhorn bei sich zu Hause.

Daniel Schierhorn ist 23 Jahre alt. Geboren in Bad Segeberg, studiert er aktuell Sonderpädagogik und Musik in Flensburg. Das Studium finanziert er sich, indem er an der Musikschule Bandland in Flensburg Schlagzeug-Unterricht gibt, dreimal die Woche. Elf Schüler hat er momentan, zwischen 5 und 14 Jahren. Durch die Ausbreitung des Coronavirus hat die Musikschule ihren Unterricht jetzt eingestellt, wie alle anderen Bildungseinrichtungen auch. Daniel Schierhorn will seine Schüler aber nicht alleine lassen.

Übungen im virtuellen Proberaum

Er hat sich etwas überlegt: individueller Unterricht über das Internet. Er nutzt dafür eine App. In eine Art virtuellen Proberaum lädt er Übungen zum Einspielen, Wiederholungsstücke und auch Hausaufgaben - ganz individuell für jeden Schüler, so als ob der Unterricht in der Musikschule stattfinden würde.

Eltern sind dankbar

Das alles bereitet er zu Hause vor, in den Videos werden die Schüler sogar ganz konkret angesprochen. Gefilmt wird alles von Daniels Freundin. Sobald das Video in der App ist, schickt er den Eltern der Schüler einen Link, und die Kids können zu Hause auf dem Schlagzeug üben. Die Eltern seien übrigens dankbar, erzählt Daniel Schierhorn. Sie würden sich freuen, dass die Kinder etwas zu tun haben.

Inzwischen hat auch eine Kollegin von Daniel Gefallen an dieser Idee gefunden. Und so wird es bald vielleicht auch virtuellen Klavier-Unterricht in Flensburg geben.

Weitere Informationen

Coronavirus in SH: Videos, Infos, Hintergründe

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein steigt weiter an. Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zu dem Thema. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 18.03.2020 | 06:20 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:21
Schleswig-Holstein Magazin
02:55
Schleswig-Holstein Magazin
02:21
Schleswig-Holstein Magazin