Stand: 27.04.2019 10:42 Uhr

Volle Lager: Krabbenfischern droht Fangstopp

Die Krabbenfischer an der Nordseeküste fürchten um ihre Existenz. Weil die Fänge im vergangenen Jahr überdurchschnittlich gut waren, sind die Lager der Großhändler voll. Jetzt sollen die Bestände erst einmal abgebaut werden, bevor wieder Krabben angenommen werden. Es drohen Fangstopps. 90 Kutter in Schleswig-Holstein - von ingesamt 280 Kuttern deutschlandweit - werden ab Ende Mai für sechs Wochen von der Zwangspause betroffen sein. Und das bedeutet für die Fischer massive Einnahmeverluste.

Viele Krabbenpulerinnen in Marokko entlassen

2017 gab es zu wenig Krabben, der Krabbenpreis stieg bis auf zehn Euro pro Kilo, den Fischern ging es wirtschaftlich gut. Aber wegen der geringen Fänge vor zwei Jahren wurden zahlreiche Krabbenpulerinnen in Marokko entlassen. Sie fehlen jetzt, wo es wieder viele Krabben gibt und die Tiefkühllager voll sind.

Betriebe investierten, als die Preise hoch waren

Gleichzeitig fiel der Krabbenpreis für die Fischer um fast zwei Drittel. Diese Situation bedroht nach Einschätzung von Dirk Sander von der Erzeugergemeinschaft der Deutschen Krabbenfischer vor allem die Existenz der Betriebe, die investiert haben, als der Krabbenpreis noch stimmte. "Jeder hat natürlich ein paar Euro Rücklagen, aber da werden natürlich welche dabei sein, die knapp dran sind", sagte Sander.

Verbraucher profitieren

Profiteure sind die Verbrauer: Während sie im vergangenen Sommer für ein Krabbenbrötchen mancherorts 12 Euro auf den Tisch legen mussten, hat sich der Preis jetzt halbiert.

Weitere Informationen

Volle Lager: Niedersachsens Krabbenfischer in Not

24.04.2019 14:30 Uhr

Schwere Zeiten für Niedersachsens Krabbenfischer: Die Großhändler nehmen aktuell keine Ware mehr an. Grund dafür sind Rekordfänge 2018 und volle Lager. Die sollen abgebaut werden. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 26.04.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:49
Schleswig-Holstein Magazin

Künftig Doppelspitze bei der SPD?

Schleswig-Holstein Magazin
02:37
Schleswig-Holstein Magazin
01:06
Schleswig-Holstein Magazin

Youth Sailing Champions League in Kiel

Schleswig-Holstein Magazin