Stand: 21.03.2019 12:48 Uhr

Viele Urlauber zieht es auch im Winter nach SH

Bild vergrößern
Im Januar wurden rund eine Million Übernachtungen gezählt. Besonders im Trend: Wintercamping.

Dick eingemummelt einen Spaziergang am Meer genießen, sich im Binnenland mit einem Tee aufwärmen oder die kalten Tage auf dem Campingplatz genießen: Urlaub in der Winterzeit wird immer beliebter. Laut Schleswig-Holsteins Tourismusminister Bernd Buchholz (FDP) sind im Januar dieses Jahres rund eine Million Übernachtungen gezählt worden: Ein Plus von 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders das Wintercamping steht hoch im Kurs. Fast 17.000 Übernachtungen gab es im Januar auf den Campingplätzen im Land. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 22 Prozent. Laut Camping- und Wohnmobil-Tourismusverband setzt sich damit der Trend zum Campingurlaub in Deutschland fort.

Ferienwohnungen auf Rädern beliebt

Vor allem Familien zieht es immer öfter an Nord- und Ostsee, meint Verbandsgeschäftsführer Gert Petzold. Neben dem milden Winter in diesem Jahr spielt seiner Meinung nach aber auch eine Rolle, dass die Gesetze für Campingplätze gelockert wurden. So dürfen zum Beispiel vermehrt Mobilheime aufgestellt werden - quasi Ferienwohnungen auf Rädern, mit denen Camping komfortabler geworden sei. Laut Petzold steigen die Gästezahlen auf Campingplätzen kontinuierlich. Allein im vergangenen Jahr zählten die Betreiber 4,2 Millionen Übernachtungen - im Vergleich zum Vorjahr 16 Prozent mehr.

Weitere Informationen

Glamping: Mehr Luxus auf Campingplätzen

29.11.2017 08:00 Uhr

3,5 Millionen Übernachtungen bis September dieses Jahres. Der Campingbranche in Schleswig-Holstein geht es gut. Auf dem Norddeutschen Campingtag in Husum stellt sie die neuesten Trends vor. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.03.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:01
Schleswig-Holstein Magazin
02:20
Schleswig-Holstein Magazin

Betrug: Falsche Polizisten vor Gericht

Schleswig-Holstein Magazin
02:32
Schleswig-Holstein Magazin

Aalebesatz in der Flensburger Förde

Schleswig-Holstein Magazin