Stand: 22.05.2018 17:00 Uhr

Lange Haftstrafen für Mord auf Amrum

Im Prozess gegen zwei Männer, die auf Amrum einen Flüchtling getötet haben, hat das Landgericht Flensburg am Dienstagnachmittag lange Haftstrafen wegen Mordes verhängt. Ein zur Tatzeit 26-Jähriger bekam lebenslänglich, sein sieben Jahre jüngerer Komplize eine Jugendstrafe von siebeneinhalb Jahren. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Männer den Flüchtling aus dem Irak im April 2017 mit Tötungsabsicht unter einem Vorwand in die Dünen der Insel lockten und dort töteten.

Frühes Geständnis

Das Gericht folgte mit seinen Urteilen weitestgehend den Anträgen der Staatsanwaltschaft. Die zwei Verteidiger dagegen hatten auf eine Jugendstrafe von weniger als fünf Jahren beziehungsweise acht Jahre Haft wegen gemeinschaftlichen Totschlags plädiert. Der jüngere der beiden Angeklagten hatte gleich zu Prozessbeginn im März ein Geständnis abgelegt.

Die Staatsanwältin warf den Angeklagten vor, die Arg- und Wehrlosigkeit ihres späteren Opfers ausgenutzt zu haben. Zum Motiv gab sie an, die beiden Männer hätten geglaubt, der Iraker habe die Schwester beziehungsweise Freundin der Angeklagten einige Monate zuvor vergewaltigt. Die Staatsanwältin war jedoch überzeugt, "dass es diese Vergewaltigung nie gegeben hat."

Situation eskaliert?

Auch die Verteidiger schlossen in ihren Plädoyers eine Vergewaltigung aus. Sie betonten aber, die Angeklagten seien damals von einer solchen Tat überzeugt gewesen. Trotzdem hätten ihre Mandanten den Mann nicht vorsätzlich töten, sondern ihn vielmehr zur Rede stellen wollen. Dann aber sei die Situation eskaliert.

Weitere Informationen
Zwei wegen gemeinschaftlich begangenen Mordes und Diebstahls angeklagte Männer stehen im Landgericht Flensburg zwischen ihren Anwälten Burkhard Gerling und Klaus Husmann. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Geständnis im Prozess um getöteten Flüchtling

Im Prozess um den Tod eines Irakers auf Amrum hat einer der Angeklagten ein Geständnis abgelegt. Auch über ein mögliches Motiv wurde am Dienstag vor dem Flensburger Landgericht gesprochen. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.05.2018 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Drohnenaufnahme eines Offshore-Windpark. © IMAGO / Pond5 Images

Windräder auf See stehen häufiger still - vor allem vor SH

Die Netzbetreiber nutzen Offshore-Anlagen verstärkt dazu, auf Engpässe und Schwankungen im Stromnetz zu reagieren. mehr

Videos