Ein Mann geht mit Einkaufstüten durch die Hamburger Innenstadt. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz

Unternehmen vor dem Aus: Handelsverband Nord fordert Hilfen von Politik

Stand: 28.09.2022 14:52 Uhr

Erst Corona, dann Ukraine-Krieg, Gaskrise und Lieferengpässe. Laut Handelsverband Nord kommen aktuell verschiedene Probleme zusammen, die die Existenz vieler Geschäfte bedrohen.

Der Handelsverband Nord fordert staatliche Unterstützung für den Einzelhandel.  Branchen wie Bekleidungsläden, Schuhgeschäfte, Elektrohändler hätten durch die gestiegenen Energiekosten mit starken Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. Hinzu kämen Nachwirkungen der Corona-Auflagen, massive Lieferschwierigkeiten, Fachkräftemangel - und weil alles teurer werde würden Menschen weniger einkaufen und mehr auf den Preis achten, sagte Andreas Bartmann, Präsident des Handelsverbands Nord. Laut einer Umfrage des Handelsverbands, sehen die Hälfte aller Einzelhändler im Norden ihre Existenz als gefährdet an. 

"Händlern geht die Puste aus"

"Allmählich geht den Händlerinnen und Händlern die Puste aus, und es braucht dringend staatlicher Maßnahmen, die explizit dem Handel zugutekommen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Nord, Dierk Böckenholt. Und Bartmann sagte, mit Blick auf die Ministerpräsidentenkonferenz in der kommenden Woche: "Ich erwarte von der Konferenz in diese Richtung deutliche Signale und schnelle Lösungen." Konkret fordert der Handelsverband von der Politik: Härtefallhilfen für besonders betroffene Unternehmen, Absenkung der Stromsteuer und einen befristeten Strompreis-Deckel.

Weitere Informationen
Der Plenarsaal des schleswig-holsteinischen Landtags © NDR Foto: Eric Klitzke

Energiepreise: Landtag verabschiedet dritten Nachtragshaushalt

CDU und Grüne in Schleswig-Holstein haben am Mittwoch dafür gestimmt, um die Folgen der Energiekrise abzufedern. Kritik kommt von der Opposition. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.09.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Konjunktur

Einzelhandel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Forschen am neuen umweltfreundlichen Staßenbelag l.n.r. Till Tatka, Lovis Eichhorn und Jaan Matti Seemann. © NDR Foto: Jens Zachrias

Kieler Schüler entwickeln umweltfreundlichen Straßenbelag

Mit einem Asphalt auf Grundlage von Pflanzenöl treten die Jugendlichen beim Landesfinale von "Jugend forscht" an. mehr

Videos