Der leere Sportplatz den VfB Lübeck © Screenshot

Sexuelle Übergriffe? Ermittlungen beim VfB Lübeck

Stand: 28.09.2022 17:51 Uhr

Nach Vorwürfen gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des Sportvereins laufen nun Ermittlungen.

Ein ehemaliger Mitarbeiter des VfB Lübeck soll Jungen gegenüber sexuell übergriffig geworden sein. Gegen ihn ermitteln nun Polizei und Staatsanwaltschaft. Der VfB hat sich mittlerweile von dem Mitarbeiter getrennt.

Jungen sollen bei Beschuldigen übernachtet haben

Die Taten sollen sollen zurück bis Anfang der 2000er Jahre reichen. Laut Oberstaatsanwalt Christian Braunwarth hat eines der heute erwachsenen Opfer in diesem Jahr Anzeige erstattet. Nach Medieninformationen hatte er die Jungen auf dem Aufsitzrasenmäher im Stadion mitfahren lassen. Außerdem sollen sie bei dem Beschuldigten übernachtet und er mit ihnen geduscht haben.

Laut Staatsanwaltschaft hat der Beschuldigte die Vorwürfe zwar pauschal eingeräumt. Allerdings müsse der Mann noch weiter befragt werden, heißt es. Kinder aus dem Verein sind nach bisherigen Ermittlungen nicht unter den Opfern.

VIDEO: Sexualisierte Gewalt im Sport - die Täter werden gedeckt (2 Min)

Weitere Informationen
Triathletin Nora © Screenshot

Missbraucht und allein gelassen: Studie zeigt strukturelle Probleme im Sport

Die Fallstudie dokumentiert erstmals umfassend sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Sportvereinen vieler verschiedener Sportarten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 28.09.2022 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Mann trägt eine elektronische Fußfessel. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Gewalt gegen Frauen: Weißer Ring fordert elektronische Fußfessel

Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Schleswig-Holstein bleibt hoch. Besonders Frauen sind betroffen. GPS-Sender für Täter sollen helfen. mehr

Videos