Das ausgediente Feuerlöschboot «Hoechst» wird mit einem Kran gehoben. © NDR

Schwertransport: Altes Feuerlöschboot in Norderstedt angekommen

Stand: 25.05.2022 18:16 Uhr

In der Nacht ist am Norderstedter Feuerwehrmuseum ein Schwertransporter aus Hamburg angekommen. Geladen hatte er ein neues Exponat - ein ausrangiertes Löschboot.

Ein Spezialkram hievte das schwere Boot am Vormittag vor vielen Schaulustigen in eine Grube vor dem Museum. Dort soll es jetzt renoviert und ausgestellt werden. Weil der Transporter so schwer und groß war, musste er einen großen Umweg nehmen: Für die Strecke von Hamburg nach Norderstedt legte er rund 150 Kilometer zurück.

Dass der Weg so lang war, liegt vor allem an den Maßen des Schwerlast-Transports. Der kann nur auf ausreichend breiten Straßen unterwegs sein und muss deshalb einen großen Bogen fahren. Direkt wäre der Weg nur etwa 25 Kilometer lang.

Boot nach 60 Jahren Einsatzzeit im Museum

Das ausgediente Feuerlöschboot «Hoechst» wird mit einem Kran auf einen Tieflader verladen. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt
60 Jahre lang war das Boot im Industriepark Höchst im Einsatz.

Dass knapp 20 Meter lange und fünf Meter breite Schiff von 1961 soll in Norderstedt Teil der Dauerausstellung werden und im Außenbereich zu sehen sein. Das Feuerlöschboot der Werkfeuerwehr des Industrieparks Höchst (Frankfurt am Main) war rund 60 Jahre lang im Einsatz. Eine Museumsmannschaft hatte das Boot aus Hessen bereits vor einem Jahr nach Hamburg überführt. Wegen technischer Probleme musste der Transport damals jedoch zunächst abgesagt werden.

Weitere Informationen
Diese Brücke soll innerhalb von einem Wochenende abgerissen werden. © NDR/video:arthouse/Johann Ahrends
ARD Mediathek

Die Brücke muss weg - Vom Abriss bis zum Schwertransport

In Varel in Niedersachsen muss innerhalb eines Wochenendes eine Brücke abgerissen werden. Viel Arbeit für die Profis. Video

Flos Kran: 250t Hebelast auf fünf Achsen. © NDR/TobFilm/Tim Boehme
ARD Mediathek

Im Einsatz mit dem XXL-Kran

Florian Clausen nennt einen 250-Tonnen-Kran sein "Wohnzimmer". Im Führerhaus des Kolosses ist jeder Arbeitstag speziell. Video

Ausflugsschiff "Gremsmühlen" wird auf einer kleinen Landstraße per Schwertransporter überführt (1960)
2 Min

Ein Schiff fährt über Land

Die "Gremsmühlen" wird von der Werft in Lübeck per Schwertransport nach Malente überführt. (Ohne Sprecherton) 2 Min

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 25.05.2022 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Leitungen sind in der Fernwärmeverteilerstation eines Heizkraftwerks zu sehen. © dpa Foto: Marijan Murat

Hohe Preise für Fernwärme in SH noch bis Jahresende

Gas und Strom sind wieder günstig. Wer ein Haus mit Fernwärme heizt, zahlt in diesem Jahr in SH deutlich mehr - bis zu 6.000 Euro. mehr

Videos