Stand: 23.01.2020 14:25 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Schleswig-Holstein aktuell: Nachrichten im Überblick

Toshiba stellt Hybrid-Loks nicht in Kiel her

Der japanische Technologiekonzern Toshiba stellt seine Hybrid-Lokomotiven in Zukunft in Rostock und damit nicht in Kiel her. Die Stadt hatte sich im Wettbewerb mit Rostock gute Chancen ausgerechnet und auf bis zu 300 neue Arbeitsplätze gehofft. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums bleibt Kiel aber das Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Lok-Technologien der Firma Toshiba. | NDR Schleswig-Holstein 23.01.2020 19:30

Geflügelpest: Albrecht mahnt zur Wachsamkeit

Nach Ausbruch der Geflügelpest in Brandenburg ruft Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) zu erhöhter Wachsamkeit auf. "Wir sind immer als Land gefährdet von der Geflügelpest, weil wir eben auch viele Zugvögel haben, die durchs Land ziehen. Deswegen ist es richtig, eben auch auf Prävention zu setzen, damit es gar nicht erst dazu kommt", sagte er. Noch gebe es aber keine Anzeichen von Fällen in Schleswig-Holstein. | NDR Schleswig-Holstein 23.01.2020 11:00

Mögliche Klinikfusion löst Unruhe aus

Das Friedrich-Ebert-Krankenhaus (FEK) in Neumünster und das Städtische Krankenhaus in Kiel überlegen, zu fusionieren. Das haben Recherchen von NDR Schleswig-Holstein ergeben. Nun hat das FEK Details bekannt gegeben. Laut dem Geschäftsführer des FEK wird es "auf keinen Fall zur Übernahme des wirtschaftlich gesunden FEK durch ein notleidendes Kieler Krankenhaus kommen". Mit einem Beschluss zur Fusion ist laut von Dollen nicht vor 2023 zu rechnen. | NDR Schleswig-Holstein 23.01.2020 16:00

Ökolandbau-Preis geht nach Schleswig-Holstein

Die Schinkeler Höfe bei Kiel sind auf der Grünen Woche in Berlin mit dem Bundespreis Biolandbau ausgezeichnet worden. Die Jury lobte die Pionierarbeit der Höfe. Das Engagement aller Beteiligter gehe über das übliche Maß hinaus. Außerdem hob sie die Spezialisierung der unterschiedlichen Betriebe hervor. Zu dem Zusammenschluss der Schinkeler Höfe zählen die Bioland-Höfe Mevs, Rzehak, der Wurzelhof sowie die Bioland-Bäckerei Kornkraft. Gemeinsam mit rund 400 Mitgliedern bilden sie eine sogenannte solidarische Landwirtschaft. | NDR Schleswig-Holstein 23.01.2020 19:30

Tesla-Unfall in Nortorf: Ursachensuche geht weiter

Nach dem tödlichen Unfall mit einem Tesla auf dem Gelände eines Baumarkts in Nortorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) geht die Suche nach der Unfallursache weiter. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Kiel gibt es zur Zeit keinen Hinweis darauf, dass autonomes Fahren für den Unfall verantwortlich war. Ein Gutachter soll jetzt andere Gründe prüfen, etwa eine Verwechslung von Gas- und Bremspedal. Bei dem Unfall war vorgestern eine 76 Jahre alte Kundin ums Leben gekommen,nachdem eine 70-Jährige mit ihrem Auto in den Eingang des Baumarkts gefahren war. | NDR Schleswig-Holstein 23.01.2020 14:00

Landtag für A20-Weiterbau

Der schleswig-holsteinische Landtag hat sich am Donnerstag einstimmig zu einem zügigen Weiterbau der A20bekannt. Hintergrund der Debatte war ein Zeitungsinterview des Grünen Verkehrspolitikers Tietze. Dieser hatte darin das Projekt infrage gestellt und einen anderen Trassenverlauf zur Diskussion gestellt. | NDR Schleswig-Holstein 23.01.2020 14:00

Hilfe für Tierheime im Norden

Der Landtag will Tierheimen in Schleswig-Holstein in Zukunft möglichst unbürokratisch helfen. Es sei politisch nicht gewollt, dass nur ein Bruchteil der bereitgestellten Finanzhilfen tatsächlich beantragt und ausgezahlt werde, so die breite Meinung. Ein SPD-Antrag, die Vergabe von Finanzhilfen für Tierheime unbürokratischer zu machen, wurde zur weiteren Beratung in den Umwelt- und Agrarausschuss überwiesen. Die Tierheime hatten 2019 trotz hohen Bedarfs nur einen Bruchteil der Fördergelder abgerufen. | NDR Schleswig-Holstein 23.01.2020 12:30

Angeklagter gesteht im Dammfleth-Prozess

Geständnis im Prozess um einbetonierte Leiche in Dammfleth (Kreis Steinburg). Der Hauptangeklagte hat zugegeben, den Lebensgefährten seiner Freundin erschossen zu habe, allerdings - so behauptet der 47-Jährige - in Notwehr. Beide Männer hätten Drogen genommen, als der Mann plötzlich durchgedreht sei und ihn angegriffen habe. Der Angeklagte gab an, dann die Leiche zerteilt und Teile davon einbetoniert zu haben. | NDR Schleswig-Holstein 23.01.2020 14:00

Immer häufiger Betrug am Telefon

In Schleswig-Holstein legen Telefonbetrüger immer mehr Menschen rein. Beim sogenannten Enkeltrick und durch falsche Polizisten hat es nach Angaben der Polizei im Jahr 2018 fast 3.800 Fälle gegeben - rund 1.200 mehr als im Jahr davor. Eine andere Masche verfolgen unseriöse Unternehmen: Sie schwatzen dementen Menschen Zeitungsabos, überteuerte Medikamente oder Glücksspielverträge auf. Boris Wita von der Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass so geschlossene Verträge ungültig seien. | NDR Schleswig-Holstein 23.01.2020 07:00

Tennis: Kerber zieht in die dritte Runde ein

Angelique Kerber hat auch ihr zweites Match bei den Australian Open klar gewonnen. Die 32 Jahre alte Kielerin zog mit einem 6:3, 6:2 gegen die australische Qualifikantin Priscilla Hon in die dritte Runde ein. Dort trifft die Turniersiegerin von 2016 auf Swetlana Kusnezowa (Russland) oder Camila Giorgi (Italien). "Es war ein hartes Match.", sagte Kerber und betonte: "Ich wollte mein Spiel spielen, ich wollte viele Bälle zurückbringen. Ich habe versucht, gutes Tennis zu spielen." | NDR Schleswig-Holstein 23.01.2020 07:00

Jugendliche bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Auf einer Landstraße zwischen Eckernförde und Kappeln hat es am Mittwochabend einen schweren Unfall gegeben. Laut Polizei ist eine 15-Jährige auf der B203 in Höhe Holzdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) von einem Auto angefahren worden. Das Mädchen wurde lebensgefährlich verletzt. Sie kam ins Uniklinikum nach Kiel. Warum die 15-Jährige auf der Straße war, steht noch nicht fest. | NDR Schleswig-Holstein 23.01.2020 07:00

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.01.2020 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

04:34
Schleswig-Holstein Magazin
03:18
Schleswig-Holstein Magazin