Eine Häuserzeile mit Balkonen © Kara Foto: Kara

Sanierungsstau bei Mietwohnungen durch Corona befürchtet

Stand: 23.01.2021 06:00 Uhr

Wegen der Corona-Pandemie dürfen aktuell keine Eigentümerversammlungen stattfinden. Viele Sanierungs- und Reparaturarbeiten könnten sich laut Mieterbund Schleswig-Holstein deshalb nun verzögern.

Mindestens ein Mal im Jahr sollen sich Eigentümergemeinschaften treffen, um wichtige Beschlüsse über Wirtschaftspläne, Reparaturen oder Sanierungen zu fassen. Erst dann dürfen die Arbeiten nach Angaben des Mieterbundes ausgeführt werden. Doch wegen der Corona-Auflagen ist das im Moment nicht möglich - zu Lasten der Mieter. "Der Mieter ist der Leidtragende der Situation, weil er eben länger mit dem Mangel wird leben müssen", sagt Carsten Wendt vom Mieterbund.

Ein Trepengeländer in einem Altbau. © NDR Info Foto: Charlotte Horn

AUDIO: Eigentümerversammlungen fallen wegen Corona aus (1 Min)

Hausverwaltung darf in Notfällen allein entscheiden

Laut Eigentümerverband Haus und Grund Schleswig-Holstein dürfen die jeweiligen Hausverwaltungen zwar auch allein über mögliche Reparaturen entscheiden, aber nur in dringenden Notfällen. "Reguläre Modernisierungsmaßnahmen, Instandsetzungsmaßnahmen, die entsprechender Beschlüsse bedürfen, werden im Zweifel nach hinten verschoben", sagt Geschäftsführer Sönke Bergemann.

Seit dem vergangenen Jahr können Eigentümerversammlungen zwar auch online stattfinden, allerdings ist auch dafür ein einmaliger Beschluss der Versammlung notwendig - und der darf nicht online gefasst werden.

Weitere Informationen
Eine Leiter, eine Farbrolle und Streichzubehör stehen vor einer hellen Wand einer Wohnung. © Imago Images Foto: Shotshop

Mietrecht: Immer mehr Fragen beim Mieterbund

Wann muss renoviert werden? Wer ist für die Kosten zuständig? Mieter und Vermieter streiten sich gerade beim Auszug häufig über Renovierungskosten. Der Mieterbund berät deshalb immer häufiger. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.01.2021 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das schwarz-weiß Foto zeigt eine Gruppe von Männern, die Kühe begutachtet.

Zeitreise: Der Husumer Viehmarkt

Vom Viehhandel und Wirtschaftszweig einer ganzen Region: In Husum eröffnete 1888 einer der größten Viehmärkte. mehr

Videos