Ein Mann steht mit einer Machete zwischen Riesenbärenklauen. © NDR Foto: Nils Hansen

Was tun gegen Riesenbärenklau im Garten?

Stand: 25.06.2021 10:51 Uhr

Der Saft des Riesenbärenklaus verursacht schmerzhafte Verbrennungen auf der Haut. Wer die Pflanze in seinem Garten entdeckt, sollte sie unbedingt frühzeitig bekämpfen. Worauf sollte man dabei achten?

Bis zu vier Meter hoch kann er werden, natürliche Feinde hat er nicht - und das macht den Kampf gegen den Riesenbärenklau, auch Bärenkralle, Herkulesstaude oder Herkuleskraut genannt, so schwierig. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die aus dem Kaukasus stammende Art als Gartenpflanze eingeschleppt und hat sich rasant verbreitet, sodass viele Gemeinden und Gartenbesitzer in Norddeutschland versuchen, den Doldenblütler auszurotten.

Riesenbärenklau vor der Blüte entfernen

Die invasive Pflanze sollte möglichst vor ihrer Blüte - am besten zwischen April und Mai - vernichtet werden. Eine Pflanze kann bis zu 80.000 Blüten tragen, die dann Samen bilden. Die Samen können sich bis zu zehn Jahre in der Erde halten. Der Saft des Riesenbärenklaus ist hochgiftig. Werden kontaminierte Hautstellen dem Sonnenlicht ausgesetzt, drohen schwerste Verbrennungen - auch noch Tage später.

Entfernen von Herkulesstauden: Schutzkleidung tragen

Seit mehr als 30 Jahren kämpft Niels Jensen aus Kiel gegen den Riesenbärenklau. Und dieser Kampf ist damals wie heute kompliziert. Zuerst muss die Blüte abgeschlagen werden, denn in der Dolde sitzen Zehntausende Samen, die sich sonst rasant ausbreiten würden.

Niels Jensen, Experte der Naturfreunde Schleswig-Holstein, schlägt die Blüten eines Riesenbärenklaus mit einer Machete ab. © Picture-Alliance / dpa Foto: Carsten Rehder
Niels Jensen, Experte der Naturfreunde Schleswig-Holstein, entfernt die Blüten mit einer Machete.

Wer den Riesenbärenklau bekämpfen will, sollte unbedingt lange Kleidung, Gesichtsschutz, Handschuhe und Gummistiefel tragen, denn auch der Saft der kleinen Pflanzen kann schon Verbrennungen verursachen. "Man sollte den Körper beim Arbeiten bedecken," weiß Jensen. Rückt er der Pflanze auf den Leib, trägt er stets dicke Gummihandschuhe: "Ich kann die Pflanze ungeschützt zwar anfassen, das ist noch kein Problem. Aber wenn ich sie kaputtreißen würde, wäre das kritisch." Nach den Arbeiten sollten Haut und Kleidung gründlich gewaschen werden.

Riesenbärenklau unbedingt vollständig ausgraben

Mehrere Wurzeln des Riesenbärenklau liegen nebeneinander auf einem Feld. © NDR Foto: Nils Hansen
Die Wurzeln von Riesenbärenklau erinnern etwas an Rhabarberstangen.

Damit der Riesenbärenklau wirklich abstirbt, gräbt Jensen die Pflanze danach aus. Am besten gelingt es, solange sie noch klein ist. Beim Abstechen des Bärenklaus kommt es auf die richtige Technik an: Wird die Wurzelrübe nicht an der richtigen Stelle abgehackt, bildet die Pflanze bald neue Triebe. Die Rübe sollte 10 bis 15 Zentimeter unter dem Ansatz sauber abgestochen und entfernt werden, dann treibt sie nicht mehr aus.

Nicht auf dem Kompost entsorgen

Die abgestochenen kleinen Pflanzen kann man einfach liegen lassen, sie vertrocknen. Größere Pflanzen und insbesondere solche, die bereits Dolden gebildet haben, müssen dagegen verbrannt werden, damit die Samen nicht über den Kompost weiterverbreitet werden.

Verbrennungen: Haut verliert UV-Schutz durch Gift

Durch das Gift der Pflanze verliert die Haut ihren natürlichen UV-Schutz - und das kann auch noch einige Tage nach dem Kontakt wirken. Scheint dann die Sonne auf die Haut, kommt es zu Verbrennungen zweiten oder sogar dritten Grades. In extremen Fällen müssen die Blasen in einem Verbrennungszentrum behandelt werden. Bei kleineren Verbrennungen lindert eine kühlende Salbe die Beschwerden, die je nach Schweregrad einige Tage oder gar Wochen anhalten können.

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 24.06.2021 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gartengestaltung

Schädlinge

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes stehen vor der Seniorenresdenz in der Bockborner Landstraße in Bark im Kreis Segeberg © Wesküstennews Foto: Florian Sprenger

Pfleger fällt aus: Rettungsdienst springt in Barker Pflegeheim ein

Weil eine Pflegekraft in der Nacht ins Krankenhaus musste, wurde eine Notbetreuung für die Heimbewohner im Kreis Segeberg eingerichtet. mehr

Videos