Rendsburg: Endlich wieder freie Fahrt im Kanaltunnel

Stand: 01.05.2021 16:44 Uhr

Zehn Jahre Sanierung sind zu Ende gegangen, viele Autofahrer können aufatmen: Seit Samstagmorgen fließt der Verkehr durch den Rendsburger Kanaltunnel wieder normal.

2011 wurde damit begonnen den Tunnel zu sanieren, 2014 sollten die Arbeiten fertig werden. Doch es gab immer wieder Verzögerungen. Nun aber ist es soweit. Wie das zuständige Wasserstraßen-Neubauamt Nord-Ostseekanal mitteilte, musste zuvor aber noch die Verkehrsführung vor dem Tunnel auf jeweils zwei Spuren pro Röhre umgestellt werden. Dafür war in der Nacht von Freitag auf Sonnabend eine letzte Vollsperrung nötig. Seit Samstagmorgen sind nun aber beide Röhren regulär befahrbar.

Die Autos fahren einspurig auf der Strecke des Kanaltunnels bei Rendsburg. © NDR Foto: Sebastian Duden
AUDIO: Kommentar: Sanierungsmanager haben sich nicht mit Ruhm bekleckert (1 Min)

 

Weitere Informationen
Ein Bauarbeiter in Sicherheitsweste und Helm steht mit der Hand an die Wand eines Tunnels gelehnt. © NDR Foto: Christian Wolf

Kanaltunnel: "Keine Überraschungen mehr"

Anfang 2020 soll die Sanierung des Rendsburger Kanaltunnels abgeschlossen sein. Dann könnte eine Bau-Geschichte um jahrelange Verzögerungen und explodierte Kosten ihr Ende finden. mehr

Stau vor dem Rendsburger Kanaltunnel © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs

Kanaltunnel oder Schleuse: Warum Großprojekte scheitern

Zu teuer, zu spät, zu komplex - auch in Schleswig-Holstein gehen große Bauprojekte immer wieder schief. Weshalb? mehr

Der Kanaltunnel Rendsburg.

Rendsburger Kanaltunnel soll ab 1. Mai freigegeben werden

Besteht der lange sanierte Tunnel letzte Tests, sind bald beide Röhren befahrbar. Bis dahin gibt es aber noch einige Vollsperrungen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.05.2021 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Kellnerin mit drei Tellern geht durch ein Lokal. © fotolia.com Foto: MNStudio

Schleswig-Holstein öffnet Tourismus und Gastronomie ab 17. Mai weiter

Geimpfte, Genesene und Getestete dürfen vom 17. Mai an Gaststätten auch in Innenräumen besuchen und Urlaub machen. mehr

Videos