Regen: Viele Stornierungen auf Campingplätzen
Wenn es regnet, macht Camping nur halb so viel Spaß. Viele Menschen stornieren derzeit ihren Campingurlaub. Wirklich Sorgen machen muss sich die Branche aber nicht.
Das Regenwetter der vergangenen Tage und die trüben Aussichten wirken sich auch auf die Camping-Betriebe in Schleswig-Holstein aus. Laut dem Landesverband der Campingwirtschaft gibt es zahlreiche Stornierungen. Außerdem gibt es demnach grundsätzlich weniger Buchungen als in den Corona-Jahren. Denn viele Menschen, die während der Corona-Zeiten gecampt hätten, würden nun wieder ins Ausland fliegen.
300 Campingplätze in SH
Während die Zahl der Übernachtungen auf Campingplätzen während der Corona-Pandemie um rund 20 Prozent gestiegen sei, betrage der Rückgang der Übernachtungen 2023 im Vergleich zum Vorjahr aber lediglich drei Prozent, sagte der Vorsitzende des Landesverbandes der Campingwirtschaft Schleswig-Holstein, Gert Petzold. In Schleswig-Holstein gibt es nach Angaben Petzolds knapp 300 Campingplätze mit insgesamt mehr als 60.000 Stellplätzen.
Schlimm ist die Lage für die Campingplatzbetreiber im Norden aber nicht. Gert Petzold sagte, dass es auch zahlreiche Neubuchungen gebe - oder dass Campingurlauber ihre Aufenthalte verlängern würden - trotz Regenwetter.