Stand: 24.03.2019 15:43 Uhr

Ratzeburger sammeln fast zehn Kubikmeter Müll

An den Stränden, in Wäldern und Parks, auf Straßen und Wegen liegt er herum: Müll. Am Sonnabend waren Schleswig-Holsteiner überall im Land unterwegs, um ihn wegzuräumen. Die Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" lief in zahlreichen Städten und Gemeinden.

Container mit Müll.

Umweltaktion: Ratzeburg vom Müll befreien

Schleswig-Holstein Magazin -

Mit Handschuhen und Greifern für ein schöneres Ratzeburg: Im ganzen Land haben sich 20.000 Menschen bei der Müllsammelaktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" engagiert.

4,67 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mehr als 100 Menschen in Ratzeburg dabei

Unter anderem waren Freiwillige in Ratzeburg (Kreis Herzogtum Lauenburg) unterwegs. Mehr als 100 Menschen machten dort mit. "Wenn wir es nicht machen, dann tut es keiner, dann bleibt das alles liegen", erklärte der Freiwillige Torsten Walther sein Engagement. Jede Menge Flaschen, Plastikverpackungen und alte Zigaretten trugen die Müllsammler zusammen. Auch die DLRG war mit fast 30 Helfern vor Ort, darunter zehn Taucher. Bei 6 Grad Wassertemperatur holten sie Holzplatten, Teppiche und ein Fahrrad aus dem Ratzeburger See. Nach drei Stunden kamen so fast zehn Kubikmeter Müll zusammen. Anschließend gab es warmen Tee und warme Suppe für alle.

Gemeinsame Verantwortung für die Umwelt

Der Auftakt für die Müllsammelaktion war am Donnerstag im Ostseebad Grömitz (Kreis Ostholstein). Ähnliche Aktionen laufen bis September in allen Tourismus-Zentralen des Landes. 1994 hatte NDR 1 Welle Nord die Frühjahrsputzaktion ins Leben gerufen. Unterstützt wird sie vom Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag, dem Städteverband Schleswig-Holstein und den Provinzial Versicherungen. Ziel der Aktion ist es, die gemeinsame Verantwortung für die Umwelt zu fördern. Landesweit machen jedes Jahr mehr als 20.000 Müllsammler in mehr als 200 Städten und Gemeinden mit.

Weitere Informationen

Landesweites Müllsammeln beginnt in Grömitz

21.03.2019 19:30 Uhr

Im Ostseebad Grömitz haben Freiwillige am Donnerstag jede Menge Müll gesammelt. Unter den Helfern waren auch einige Promis. Ähnliche Aktionen sollen überall im Land folgen. mehr

Schleswig-Holsteiner räumen auf: Weg mit dem Dreck

17.03.2018 09:00 Uhr

Mit Säcken und Harken sind wieder viele Freiwillige durchs Land gezogen. Ob Autoreifen, Plastikteile oder Trinkbecher - all das wurde bei der Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" aufgeklaubt. mehr

NDR 1 Welle Nord

Mit Müllsack und Greifzange für "Unser sauberes SH"

25.03.2017 09:10 Uhr
NDR 1 Welle Nord

Am Sonnabend engagieren sich viele Schleswig-Holsteiner für ihre Umwelt. Im ganzen Land finden Müllsammel-Aktionen statt. Jeder kann mitmachen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 23.03.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:01
Schleswig-Holstein Magazin
02:20
Schleswig-Holstein Magazin

Betrug: Falsche Polizisten vor Gericht

Schleswig-Holstein Magazin
02:32
Schleswig-Holstein Magazin

Aalebesatz in der Flensburger Förde

Schleswig-Holstein Magazin