Stand: 13.05.2019 17:00 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Rasmus Andresen (Grüne) - Kandidat für die Europawahl

Zur Europawahl 2019 haben wir den Spitzenkandidaten aus Schleswig-Holstein einen Fragebogen zugeschickt. Hier lesen Sie die Antworten von Rasmus Andresen (Grüne) sowie einen handschriftlich ausgefüllten Steckbrief. Auf der bundesweiten Liste der Grünen zur Europawahl steht er auf Listenplatz 16. Andresen ist damit der bestplatzierte Kandidat der Grünen aus Schleswig-Holstein.

Name: Rasmus; Alter: 33; Beruf: Kommunikationswissenschaftler; Familienstand: ledig; Hier ist mein Zuhause: Nordeuropa/Flensburg; Europäisch an mir ist: meine dänisch-deutsche Biografie; Davon habe ich mit 17 geträumt: eine Welt ohne Waffen + Justin Timberlake.

Antworten Rasmus Andresen

Meine erste Europa-Erfahrung: Der Handball-Europacup-Sieg der SG Flensburg-Handewitt 1997.

Mein Lieblingsort in Europa: Christianshavn in Kopenhagen, an einem Sommerabend.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich angefangen mich zu engagieren: Mit 15 Jahren.

Und zwar darum: Für eine Welt ohne Waffen und Kriege, für Menschenrechte.

Die wichtigste Aufgabe der EU ist: Unser Klima zu schützen und bis 2040 klimaneutral zu werden.

Aktuelle Information

Aus SH im EU-Parlament: Rasmus Andresen, Grüne

Rasmus Andresen (Grüne) wird dem neuen Europaparlament angehören. Der Flensburger ist bisher Landtagsvizepräsident. Er stand auf dem 16. Listenplatz und profitiert vom starken Ergebnis seiner Partei. mehr

An der EU nervt mich: Dass einige Regierungschefs wichtige Projekte blockieren, statt konstruktiv an Lösungen zu arbeiten.

Und das läuft ganz gut: Im Europaparlament sich auf konkrete Politik zwischen den Fraktionen zu verständigen.

Am liebsten wäre ich EU-Kommissar für: Haushalt, Minderheiten und Digitalisierung.

Was ich als EU-Abgeordneter umsetzen möchte: Einen EU-Haushalt, der dazu beiträgt, dass Armut bekämpft und die Pariser Klimaziele eingehalten werden.

Was ich für Schleswig-Holstein erreichen möchte: Einen Meeresschutzplan für Nord- und Ostsee, einen Sozialfonds für Grenzpendler*innen, Unterstützung für Kommunen, die sich konkret für Klimaschutz oder die Aufnahme von Geflüchteten engagieren.

Weitere Informationen

Grünen-Kandidat Andresen will Klimakrise stoppen

20.05.2019 19:30 Uhr

Landtags-Vizepräsident Rasmus Andresen tritt für die Grünen bei der Europawahl an. Im Interview spricht er unter anderem darüber, warum er für Europa eine "krasse Weichenstellung" erwartet. mehr

Die Europawahl 2019 in Schleswig-Holstein

Mehr als zwei Millionen Schleswig-Holsteiner waren am 26. Mai zur Wahl der Europa-Parlamentarier aufgerufen. Auf dieser Übersichtsseite finden Sie Ergebnisse, Reaktionen, Wissenswertes. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Zur Sache | 26.05.2019 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:32
Schleswig-Holstein Magazin
02:34
Schleswig-Holstein Magazin
02:04
Schleswig-Holstein Magazin