Stand: 27.07.2020 17:19 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Rader Hochbrücke: Blitzer lösten knapp 34.000 Mal aus

Anfang des Jahres sind die neuen Blitzer-Anlagen auf der A7-Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal in Betrieb genommen worden - und das zahlt sich offenbar aus. Laut Verkehrsministerium wurden innerhalb von sechs Monaten insgesamt 33.822 Verstöße registriert, davon 33.711 wegen überhöhter Geschwindigkeit. Das Land nahm Verwarnungsgelder in Höhe von rund 322.000 Euro ein.

Tempolimit schützt vor Schäden durch Schwingungen

Es wurden demnach 27.549 Verwarnungen erteilt und 6.273 Bußgeldverfahren eingeleitet. 2019 hatte es insgesamt knapp 26.000 Geschwindigkeitsverstöße auf der Brücke gegeben. Doch ein Vergleich mit den aktuellen Zahlen ist nicht möglich, weil die früheren Blitzgeräte bei Autos erst ab 115 km/h auslösten. Zurzeit gilt auf der maroden Rader Hochbrücke bei normalen Windverhältnissen ein Limit von 100 km/h, bei starkem Wind Tempo 80 und bei Sturm noch 60 km/h. Die in die Jahre gekommene Brücke im Verlauf der Autobahn 7 bei Rendsburg soll mit den neuen Blitzern effizienter vor Schwingungsschäden geschützt werden.

Planung für Neubau bislang im Zeitplan

Das Bauwerk muss noch bis zum Jahr 2026 halten. Dann soll der geplante Neubau fertig sein und die alte Rader Hochbrücke wird abgerissen. An ihrer Stelle soll schließlich bis 2029 eine zweite Brücke entstehen. Laut Verkehrsministerium steht dieser Zeitplan nach wie vor. Der zurzeit einzige Unsicherheitsfaktor sind mögliche Klagen, nachdem die Pläne ausgelegt werden. Das soll noch in diesem Jahr geschehen. Bei Sanierungsarbeiten der Rader Hochbrücke im Juli 2013 wurden erhebliche Schäden im Beton entdeckt.

Weitere Informationen

Verkehrsmeldungen für Schleswig-Holstein

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in Schleswig-Holstein. mehr

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.07.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:18
Schleswig-Holstein Magazin
02:11
Schleswig-Holstein Magazin
02:15
Schleswig-Holstein Magazin