In einer Geburtsstation in Hannover liegt ein Säugling in einem Bett. © NDR Foto: Julius Matuschik

Preetz: Klinik schließt Kreißsaal

Stand: 22.08.2022 18:39 Uhr

In der Klinik in Preetz (Kreis Plön) können wegen Personalmangels derzeit keine Geburtstermine stattfinden. Werdende Eltern müssen auf andere Krankenhäuser ausweichen.

Die Klinik in Preetz hat ihre Geburtsstation abgemeldet. Das bestätigte Geschäftsführer Alexander Gross im Gespräch mit NDR Schleswig-Holstein. Als Gründe nennt er Ausfälle wegen Krankheit, aber auch den generellen Personalmangel. Die Klinik arbeite zwar fieberhaft an einer Lösung, doch zunächst wurden alle angemeldeten Geburtstermine abgesagt. Wann in Preetz wieder Kinder auf die Welt gebracht werden können, ist laut dem Klinik-Chef derzeit unklar.

In einer Geburtsstation liegt ein Säugling in einem Bett und hält seine eigenen Füße fest. © NDR Foto: Julius Matuschik
AUDIO: Vorerst keine Geburten in Preetzer Klinik (1 Min)

Für die Entbindung nach Kiel, Neumünster oder Eutin

Für werdende Eltern im Kreis Plön bedeutet die Schließung, dass sie in den kommenden Wochen längere Wege in Kauf nehmen müssen. Denn für die Entbindung müssen sie nun auf andere Kliniken ausweichen. Mögliche Alternativen sind zum Beispiel die Geburtsstationen in Kiel, Neumünster oder Eutin. Bisher wurden in Preetz nach Aussage der Klinik zwischen 350 und 400 Kinder pro Jahr entbunden.

Hebammenverband kritisiert Personalpolitik

Laut Hebammenverband Schleswig-Holstein ist es nicht das erste Mal, dass die Station abgemeldet wurde. Der Verband sorgt sich deshalb um den Standort. Verbandschefin Anke Bertram kritisiert außerdem die Personalpolitik von Kliniken wie in Preetz. Die Frage sei, warum es innerhalb der letzten Wochen und Monate nicht möglich war, mehr Personal zu generieren, um die Geburtshilfe dort weiter betreiben zu können: "Da stellt sich einfach die Frage nach dem Willen. Wer will, dass der Kreißsaal dort weiter erhalten bleibt, der würde sich schon mehr engagieren - glaube ich - und alles daran setzen, tatsächlich Personal zu finden." Bertram sieht den Fall in Preetz deshalb auch als weiteren Mosaikstein zur Dezentralisierung der Geburtshilfe und fordert, dass die gesamte Geburtshilfe reformiert werden muss.

Der Kreis Plön teilte auf Anfrage mit, man arbeite mit Hochdruck an der Öffnung der Preetzer Geburtshilfe. Einen konkreten Termin dafür gebe es aber noch nicht.

Weitere Informationen
Das fünf Tage junges Mädchen wird von einer Hebamme in den Armen gehalten. © picture alliance/dpa | Holger Hollemann Foto: Holger Hollemann

Geburten: Babyboom am UKSH in Kiel und Lübeck

An den beiden Standorten des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres mehr als 1.900 Kinder geboren. mehr

Eine Hebamme misst mit einem Maßband den Bauch einer schwangeren Frau. © picture alliance/dpa/Annette Riedl Foto: Annette Riedl

Hebammen: Geburtshilfe im Land muss Chefsache werden

In der vergangenen Legislaturperiode ist nicht genug für die Geburtshilfe getan worden - findet der Hebammenverband. mehr

Das Kieler Standesamt © NDR Foto: Dortje Harders

Standesamt Kiel: Das lange Warten auf die Geburtsurkunde

In Kiel warten Eltern teils wochenlang auf eine Geburtsurkunde. Personalmangel in der Verwaltung ist offenbar nicht der einzige Grund dafür. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.08.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Plön

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Angeklagte im Brokstedt-Pozess. © NDR

Gutachter im Brokstedt-Prozess: Kein Hinweis auf Schuldunfähigkeit

Der psychiatrische Sachverständige hat vor dem Landgericht Itzehoe am Nachmittag sein abschließendes Gutachten vorgestellt. mehr

Videos