Stand: 13.11.2018 19:36 Uhr

Post schließt Kundenzentrum in Flensburg

130 Mitarbeiter des Post-Kundenservice-Centers in Flensburg werden wahrscheinlich ihre Jobs verlieren: Am Dienstag hat ihnen das Unternehmen mitgeteilt, dass die Zweigstelle bis Ende August 2019 dichtgemacht wird. Das bestätigte ein Sprecher der Post AG in Hamburg auf Nachfrage von NDR 1 Welle Nord. Bereits Mitte Oktober war klar, dass das Callcenter der Post im Sommer 2019 aus dem Gebäude im Flensburger Stadtteil Weiche ausziehen muss, weil der Mietvertrag auf dem ehemaligen Motorola-Gelände ausläuft.

Verhandlungen über Sozialplan

Um das Unternehmen in Flensburg zu halten, hatte die Stadtverwaltung wochenlang nach passenden Immobilien gesucht. Man habe der Post Angebote gemacht, sagte ein Stadtsprecher. "Einen Umzug innerhalb Flensburgs hat der Post-Konzern eingehend geprüft. Er ist aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht tragbar", sagte der Post-Sprecher. Man führe bereits Gespräche mit dem Betriebsrat. Die Verhandlungen für einen Sozialplan seien aber noch ganz am Anfang.


13.11.2018 19:46 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hatten wir berichtet, dass die Mitarbeiter bereits ihr Kündigungsschreiben erhalten hätten. Das ist nicht der Fall und wurde entsprechend geändert. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

 

Weitere Informationen

Nobiskrug: 110 Jobs weg - Aus für Lindenauwerft

Die Werft Nobiskrug will sich auf den Jacht- und Marineschiffbau konzentrieren. Die Folgen: Mehr als 100 Jobs fallen weg, die Lindenauwerft in Kiel wird geschlossen. (22.6.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.11.2018 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:16
Schleswig-Holstein Magazin

Flensburger Studenten wollen landesweites Ticket

14.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:13
Schleswig-Holstein Magazin

Fußball-Legende Horst Hrubesch sammelt Spenden

14.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:31
Schleswig-Holstein Magazin

Angst vor Asbest: Elternabend in Reinbek

14.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin