Stand: 15.04.2020 14:17 Uhr  - Schleswig-Holstein Magazin

Offene Recyclinghöfe: Mehrere Stunden Wartezeit

Endlich mal den Keller entrümpeln, den Dachboden aufräumen oder die Gartenhütte ausräumen. Da wegen der Coronakrise viele Schleswig-Holsteiner zu Hause bleiben müssen, ist nun genug Zeit dafür da. Allerdings haben bisher nur wenige Recycling- und Abfallhöfe im Land wieder geöffnet - wie zum Beispiel in Tornesch (Kreis Pinnerberg). Es dürfen maximal fünf Autos zur gleichen Zeit auf den Hof. So soll die Mindestabstandsregel eingehalten werden können. Das - und der große Andrang - haben zur Folge, dass die Mitarbeiter viele Autofahrer zusammen mit ihrem Müll wieder nach Hause schicken müssen. In Tornesch stehen die ersten Autos schon morgens um 6 Uhr in der Schlange, um überhaupt an die Reihe zu kommen. Um 13 Uhr schließt der Hof. Wer es bis dahin nicht geschafft hat, muss es an einem anderen Tag nochmal probieren.

Nur mit wichtigem Grund

Seit Dienstag hat auch der Wertstoffhof in Kiel-Wellsee wieder geöffnet. Dort müssen die Kunden vorher anrufen, auf dem Gelände einen Mundschutz tragen und ihre Autokennzeichen angeben, teilt die Stadt mit. Ähnlich ist es im Kreis Rendsburg-Eckernförde: Auch dort müssen sich die Kunden vorher melden. Sie bekommen dann einen Termin und dürfen beim Abladen ihr Auto nicht verlassen. Beim Technischen Betriebszentrum Flensburg (TBZ) dürfen nur Bürger etwas abliefern, die einen wichtigen Grund nachweisen können. Laut TBZ wäre das zum Beispiel ein Umzug. Und auch im Kreis Pinneberg gilt: Nur anliefern, wenn es unumgänglich ist. In anderen Kreisen, wie im Kreis Steinburg und Plön, sind die Recyclinghöfe hingegen noch immer komplett geschlossen.

Weitere Informationen

Recyclinghöfe geschlossen: Wohin mit dem Müll?

Wer entrümpelt hat ein Problem: Viele Recyclinghöfe sind geschlossen. Im Kreis Stormarn wird sogar der Restmüll nicht abgeholt. Viele Entsorger arbeiten derzeit im Notbetrieb. mehr

Coronavirus in SH: Videos, Infos, Hintergründe

Die Auswirkungen der Pandemie des Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein dauern an. Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zu dem Thema. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 15.04.2020 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:52
Schleswig-Holstein Magazin
02:20
Schleswig-Holstein Magazin
02:29
Schleswig-Holstein Magazin