Ocean Race: Party-Stimmung wie sonst bei der Kieler Woche

Stand: 09.06.2023 19:14 Uhr

Mehrere Tausend Besucher waren beim Fly-By des Ocean Race an der Kieler Förde, um hautnah bei der wichtigsten Mannschaftsregatta des internationalen Segelsports zuzuschauen.

von Samir Chawki

So voll kennt man die Kiellinie sonst nur zur Kieler Woche. Doch der Fly-By des Ocean Race sorgte knapp eine Woche vor Start des größten Volksfests Nordeuropas für ein vollgepacktes Ufer rund um die Innenförde. Mehrere Tausende Zuschauer besetzten dafür jeden Zentimeter entlang der Kiellinie. Kein Wunder, denn der letzte Besuch der Regatta in Kiel ist bereits 21 Jahre her. Einige der Zuschauer kamen deshalb bereits am Morgen mit Klappstühlen an die Förde, um sich die besten Plätze zu sichern.

Fans aus ganz Deutschland zu Gast in Kiel

Die Gäste kamen aus allen Ecken der Republik, um endlich mal die Boote, die man sonst nur aus dem Fernsehen oder Internet kennt, live zu sehen. Die Stuttgarter Sarah-Lea und Corin nutzten drei Tage Urlaub, um die Boote zu sehen. Sie standen in einer der tiefen Reihen am Ufer. Auch jeder erhöhte Punkt dahinter war besetzt, wer noch ein Platz auf einer der Tribünen ergattern konnte, hatte Glück.

Doch die Zuschauer mussten lange warten. Gegen 16.20 Uhr kam das in der Gesamtwertung führende Boot vom Team 11th Hour Racing in der Innenförde an und wurde mit lautem Applaus empfangen. Zahlreiche Handys und Fotokameras knipsten Bilder des Titelfavoritens auf der Förde der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt.

Beucke verpasst beim Interview Einlauf ihrer Crew

Während die Kieler Segelolympionikin Susann Beucke im NDR 1 Welle Nord Interview bei Julian Krafftzig war, kam ihr Boot, das Schweizer Team Holcim, als zweites in der Kieler Förde an. Auch das Boot der beiden Berliner Robert Stanjek und Phillip Kasüske vom GUYOT environnement - Team Europe wurde lautstark gegen 17.20 Uhr begrüßt.

Weitere Informationen
Die Malizia - Seaexplorer beim Ocean Race © Malizia - Antoine Auriol Foto: Antoine Auriol

Videos & Hintergründe: Das war das Ocean Race 2023 mit der Malizia

Ein halbes Jahr Segel-Abenteuer, knapp 60.000 Kilometer rund um den Globus: Alles Wichtige zur 14. Auflage des Ocean Race mit Boris Herrmann und Co. mehr

Der lauteste Jubel gilt Boris Herrmann

Eine Viertelstunde später wurde die Party am Ufer am lautesten. Boris Herrmanns und sein Team Malizia umfuhren als letztes Boot die Boje in der Innenförde. Bejubelt wurden sie unter anderem von Mathias Hillebrand und seine Tochter Cora aus Potsdam. Die beiden verfolgen das Ocean Race seit mehreren Monaten im Internet und reisten deshalb extra an: "Geplant hatten wir das schon seit einem Monat, die gute Stimmung in Kiel und das gute Wetter machen richtig Spaß. Wir kommen definitiv wieder."

Bei der Aufmerksamkeit und der guten Stimmung am Ufer hoffen mehr als die beiden, dass das Ocean Race nicht erst wieder in 21 Jahren zum Fly-By in Kiel vorbeikommt.

Weitere Informationen
Das 11th Hour Racing Team bei der Ankunft in Kiel. © The Ocean Race

Ocean Race: 11th Hour Racing beim Fly-By in Kiel ganz vorne

Umjubelt von mehr als 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern am Ufer haben die fünf Ocean-Race-Yachten die Kieler Förde passiert. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 09.06.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Segeln

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Angeklagte im Brokstedt-Pozess. © NDR

Gutachter im Brokstedt-Prozess: Kein Hinweis auf Schuldunfähigkeit

Der psychiatrische Sachverständige hat vor dem Landgericht Itzehoe am Nachmittag sein abschließendes Gutachten vorgestellt. mehr

Videos