Die Klevendeicher Drehbrücke über der Pinnau © Elisabeth Herrmann Foto: Elisabeth Herrmann

Neuer Motor für älteste Drehbrücke Schleswig-Holsteins

Stand: 05.07.2021 09:59 Uhr

In Klevendeich (Kreis Pinneberg) wird seit Montag die historische Drehbrücke, die über die Pinnau führt, gesperrt und saniert. Autofahrer müssen vermutlich die ganze Woche mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Historisches Foto der Eröffnungsfeier der Klevendeicher Drehbrücke im 19. Jahrhundert. Boote fahren durch die geöffnete Brücke. © Fotosammlung der Gemeinde Haselau
Im 19. Jahrhundert wurde die Fertigstellung der Pinnau-Drehbrücke gefeiert.

Wie der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr mitteilte, werden an der 134 Jahre alten Brücke aus Stahl unter anderem die Antriebsmotoren getauscht. Auch die Sensorik und andere elektrische Bauteile werden geprüft. Für Autofahrer ist eine 15 Kilometer lange Umleitung über Moorrege (Kreis Pinneberg) eingerichtet. Die Klevendeicher Drehbrücke ist ein Kulturdenkmal und gilt als älteste funktionstüchtige Brücke ihrer Art in Schleswig-Holstein.

Großes Fest vor 134 Jahren

Im Jahr 1887 wurde die Fertigstellung der Pinnau-Drehbrücke mit einem großen Fest gefeiert. Die Brücke verbindet die Haseldorfer Marsch beim Ortsteil Klevendeich mit der Seestermüher Marsch in der Gemeinde Neuendeich. Es gibt noch eine weitere Drehbrücke in Schleswig-Holstein, die ebenfalls 1887 eröffnet wurde: die Drehbrücke über der Eider bei Friedrichstadt (Kreis Nordfriesland). Hierbei handelt es sich aber um eine Eisenbahnbrücke.

Der historische Ewer "Gloria" fährt durch die geöffnete Klevendeicher Drehbrücke. © Elisabeth-J. Herrmann Foto: Elisabeth-J. Herrmann
Die Drehbrücke über der Pinnau fügt sich idyllisch ins Landschaftsbild ein.
Letzte umfangreiche Sanierung vor fünf Jahren

Die Brücke über der Pinnau wurde schon einmal umfangreich saniert - und zwar im Frühjahr 2016. Die Holzbohlen wurden damals aufgearbeitet oder ganz erneuert und der Rost an der Stahlkonstruktion beseitigt. Die Bewohner der Marsch mussten damals dreieinhalb Monate lang kilometerlange Umwege erdulden. Dieses Mal fällt die Sanierung deutlich kürzer aus. Radfahrer und Fußgänger können die Brücke trotzdem nutzen, teilte der Landesbetrieb mit. Für Autofahrer gilt: Die ausgeschilderte Umleitung verläuft von Süden kommend auf die Haselauer Chaussee (L261) über Haselau und die B431 Richtung Uetersen. Von Norden kommend werden die Fahrzeuge über die L108 und auf die B431 Richtung Uetersen umgeleitet.

Karte: Umleitung Drehbrücke Klevendeich

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.07.2021 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Heiner Garg (FDP) am Pult im Plenarsaal des Landeshauses in Kiel. © NDR

Minister Garg: Maskenpflicht an Schulen soll bald fallen

Gesundheitsminister Garg kündigte im Landtag an, dass Kinder in Schulen voraussichtlich ab Ende Oktober keine Masken mehr tragen müssen. mehr

Videos