Stand: 21.11.2019 15:15 Uhr

Neue Labore für Forschungszentrum Borstel

Es ist eines der wichtigsten Forschungszentren für Tuberkulose und andere Lungenkrankheiten weltweit: Das Leibniz Lungenzentrum in Borstel (Kreis Segeberg). Damit das so bleibt haben Bund und Land mehr als 50 Millionen Euro in die Hand genommen, um damit den Ausbau der Forschungseinrichtung zu finanzieren. Am Donnerstag wurde der Grundstein für zwei Hochsicherheitslabore gelegt.

Forscher befassen sich mit Tuberkulose und Asthma

In einem der neuen Gebäude erforschen 120 Mitarbeiter künftig Lungenkrankheiten - zum Beispiel Tuberkolose und Asthma. Das sogenannte Respiratorium soll Ende 2022 fertig sein. Im zweiten Neubau untersuchen in Zukunft rund 20 Forscher Mykobakterien. Diese können Tuberkulose auslösen. Das Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien soll 2021 in Betrieb gehen.

Hochsicherheitslabore mit moderner Lüftung

In beiden Gebäuden entstehen neue Hochsicherheitslabore mit modernster Lüftungstechnik. Diese sei in den bisherigen Gebäuden veraltet und entspreche nicht mehr den modernen Standards, sagt der Direktor der Einrichtung, Professor Stefan Ehlers. Dies ist seinen Angaben zufolge ein hohes Risiko für die Arbeit mit den gefährlichen Tuberkulose-Erregern, die durch die Luft übertragen werden.

Weitere Informationen
Schleswig-Holstein Magazin

Zeitreise: Vom Herrenhaus zum Forschungzentrum

Schleswig-Holstein Magazin

In den 1950er-Jahren war Tuberkulose besonders gefürchtet. Der Krieg, Unterernährung und mangelnde Hygiene förderten die Verbreitung. Doch ein kleiner Ort in Schleswig-Holstein forschte an der Heilung. mehr

Robert Koch - Ein Leben im Reich der Mikroben

Jäger der Erreger, Herr der Bakterien: Auf Robert Koch treffen etliche Prädikate zu. Doch der Medizin-Nobelpreisträger musste auch viele Misserfolge einstecken. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.11.2019 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:41
Schleswig-Holstein Magazin
01:16
Schleswig-Holstein Magazin

"Aktionsplan gegen Rassismus" in Kiel

Schleswig-Holstein Magazin
02:34
Schleswig-Holstein Magazin