Stand: 20.02.2019 19:41 Uhr

Lübeck: Zeiger der Jakobi-Kirche abgestürzt

Der goldene Uhrzeiger der Turmuhr lag am Dienstag verbeult vor dem Portal der Jakobikirche in Lübeck. Glücklicherweise hatte er niemanden getroffen.

Wer sich Lübecks Stadtsilhouette mit den sieben Kirchtürmen ganz genau anguckt, wird eine kleine Veränderung bemerken: An der Turmuhr der Lübecker Jakobikirche fehlt ein Zeiger. Er ist am Dienstagnachmittag abgestürzt. Passanten wurden dabei nicht verletzt. Der Zeiger ist nach Angaben des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg etwa zwei Meter lang und zwischen 30 und 40 Kilogramm schwer.

Ursache unklar

Warum der Zeiger an der Nordseite des Turms in die Tiefe stürzte, ist bislang unbekannt. "Möglicherweise liegt der Fehler in der Befestigungsvorrichtung des Zeigers, dort scheint eine Schraube gebrochen oder abgeschert zu sein", sagte Sandra Havemann von der Bauabteilung des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Man wolle die anderen Zeiger nun umgehend überprüfen lassen. Auch die Uhr sei bei der Turmsanierung vor knapp zehn Jahren gründlich saniert worden, wunderte sich St.-Jakobi-Pastor Lutz Jedeck.

Das goldene Zeiteisen liegt derweil verbeult in der Kirche. Die aus dem Mittelalter stammende Jakobikirche ist eine der fünf Lübecker Altstadtkirchen. Eine ihrer Besonderheiten ist die Turmuhr mit vier Zifferblättern, eines für jede Himmelsrichtung. Die Zifferblätter haben jeweils nur einen Uhrzeiger, der nur die Stunden anzeigt.

Weitere Informationen

In Lübeck trifft Mittelalter auf Moderne

Gotische Kirchen, enge Gassen, moderne Museen: Lübeck trumpft mit einem riesigen Kulturangebot auf. Dieses Jahr feiert die UNESCO-Welterbestadt ihr 875. Jubiläum. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.02.2019 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:13
Schleswig-Holstein Magazin

FDP-Parteitag: Europawahl im Fokus

23.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:11
Schleswig-Holstein Magazin

Grünen-Parteitag: Pläne für Europa und Jamaika

23.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
00:42
Schleswig-Holstein Magazin

Demo in Kiel gegen Uploadfilter

23.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin