Stand: 15.02.2019 19:47 Uhr

Lübeck: Viele Busfahrer krank - Fahrten fallen aus

Die aktuelle Krankheitswelle hat auch viele Busfahrer der Lübecker Stadtwerke erwischt: 40 der 300 Busfahrer sind nach Angaben des Unternehmens aus Gesundheitsgründen nicht im Dienst. Der Grund sind hartnäckige Erkältungen und Magen-Darm-Infekte. Die Folge: Der Dienstplan wurde am Freitag durcheinander gewirbelt. Eine gewisse "Dramatik" sei da zu spüren, berichtet Stadtwerke-Sprecherin Gerlinde Zielke.

"Leider müssen Fahrten ausfallen"

Zwar kommt noch jeder Fahrgast vom Hauptbahnhof weg, aber beim Umsteigen oder innerstädtisch wird es schon schwieriger, ans Ziel zu kommen. "Trotz des Einsatzes von Ersatzpersonal können nicht alle Kurse besetzt werden, so dass leider Fahrten ausfallen müssen", schreibt das Unternehmen auf seiner Homepage.

Die Fahrgäste werden über die elektronischen Infotafeln an den Haltestellen informiert, und die Homepage möglichst aktuell gehalten, aber erstmal bleibt die Lage angespannt. Am Wochenende, wo die Taktung weniger eng ist, soll es etwas besser werden. Die Stadtwerke hoffen, dass am Montag sich wieder genug Fahrer gesund - und nicht zu viele krank melden.

Weitere Informationen

Grippe-Erkrankungen in SH steigen rasant an

12.02.2019 06:00 Uhr

Viele Menschen im Land leiden zurzeit an der Grippe. Allein in der vergangenen Woche hat es laut Institut für Infektionsmedizin 400 neue Influenza-Fälle gegeben. mehr

Bahn: Keine weiteren Zugausfälle zwischen Husum und Sylt

11.02.2019 16:00 Uhr

Auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Sylt sind am Montagmorgen Züge ausgefallen, weil einige Lokführer sich krank gemeldet haben. Weitere Ausfälle soll es laut Bahn nicht geben. mehr

Erkältungsmittel - teuer, aber nutzlos?

15.01.2018 22:00 Uhr

Schnupfen und Husten schneller loswerden mit "Kombipräparaten" oder Vitamin-Mitteln - das geht nicht. Warum sind die teuren Mittel weitgehend nutzlos? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.02.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:50
Schleswig-Holstein Magazin

Vandalismus in Preetzer Schule

18.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:32
Schleswig-Holstein Magazin

Dorfgeschichte: Nieblum auf Föhr

18.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:38
Schleswig-Holstein Magazin

Vor 30 Jahren: Missglückte Sprengung in Kropp

18.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin