Stand: 13.01.2018 16:40 Uhr

Leiche nach Feuer in Brunsbüttel gefunden

Das Feuer auf dem Ponton brach gegen 23 Uhr aus.

Nach dem Feuer auf einer Arbeitsplattform im Nord-Ostsee-Kanal an der Schleuse in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) ist eine Leiche gefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um den vermissten Bauarbeiter handelt. Der 47-jährige war laut Polizei zuletzt in seinem Wohncontainer auf der Plattform gesehen worden - hier fanden die Beamten auch die Leiche. Der Container wurde den Angaben der Feuerwehr zufolge komplett zerstört.

Vermisster hatte Streit mit Freundin

Nach Polizeiangaben hatte der Mann in der Brandnacht Besuch von seiner gleichaltrigen Freundin gehabt. Kurz bevor die Flammen ausbrachen, habe sich das Paar gestritten, woraufhin die Frau den Container verlassen habe. Anschließend soll die 47-Jährige starken Brandgeruch wahrgenommen haben und zum Wohncontainer zurückgekehrt sein. Laut Polizei war die Tür allerdings verschlossen. Als die Frau klopfte, habe der Mann nicht reagiert. Die Frau musste mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Ermittlungen in alle Richtungen

Das Feuer war laut NDR 1 Welle Nord am Freitagabend gegen 23 Uhr ausgebrochen. Die Löscharbeiten waren sehr kompliziert. Die Löschfahrzeuge mussten mit einer Fähre zu dem Ponton übersetzen. "Die übrige Mannschaft musste quasi über die Schleusen-Anlage zu Fuß gehen. Dadurch haben wir viel Zeit verloren", sagte Lars Kumbartzky von der Feuerwehr.

Warum der Brand ausbrach, ist noch unklar. Aktuell ermittelt die Feuerwehr in alle Richtungen. In den kommenden Tagen sollen Experten die Brandursache klären.

Weitere Informationen
17 Bilder

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.01.2018 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

04:10
Schleswig-Holstein Magazin

Aids-Benefiz-Gala in Wahlstedt sammelt Spenden

20.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:49
Schleswig-Holstein Magazin

Alle neune: Nachwuchskegler messen sich in Husum

20.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:46
Schleswig-Holstein Magazin

Wie eine Deutsche die Tori-Pferde rettete

20.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin