Stand: 07.01.2019 13:33 Uhr

Land und katholische Kirche feiern Vertrag

Vor zehn Jahren wurde der Staatsvertrag zwischen Schleswig-Holstein und dem Heiligen Stuhl – also der katholischen Kirche geschlossen. Er regelt zum Beispiel den Religionsunterricht an den Schulen, Sendezeiten für die katholische Kirchen aber auch die Seelsorge in Krankenhäusern und Gefängnissen. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und der katholische Hamburger Erzbischof Stefan Heße haben am Montag in Kiel die Unterzeichnung des Staatskirchenvertrags gefeiert.

Bischof lobt partnerschaftliche Beziehungen

Die Kirchen seien ein wichtiger Träger des Gemeinwohls, sagte Günther. "Deshalb finde ich es richtig und angemessen, dass die jeweiligen Belange auch in jeweils eigenen Staatsverträgen geregelt werden." Erzbischof Heße lobte die guten und partnerschaftlichen Beziehungen zwischen dem Land und dem Erzbistum Hamburg.

Vor 2009 wurde in Schleswig-Holstein für die katholische Kirche der Kirchenvertrag angewendet, der 1957 mit der evangelischen Kirche geschlossen wurde. Kritisiert wurde seinerzeit, dass es besonders für die Landeszuschüsse an die katholische Kirche keine vertragliche Grundlage gab.

Weitere Informationen

Tausende Pilger kommen zur Wallfahrt nach Lübeck

22.06.2018 20:00 Uhr

In Lübeck werden heute mehr als 3.000 Pilger erwartet. Sie wollen an einer Wallfahrt des Erzbistums teilnehmen. Höhepunkt ist ein Festgottesdienst, den NDR.de jetzt live im Videostream überträgt. mehr

"Jüdische Gemeinden werden Kirchen gleichgestellt"

08.11.2018 22:00 Uhr

In Schleswig-Holstein erhalten die jüdischen Gemeinden mehr Geld - der Landtag hat einen neuen Staatsvertrag beschlossen. Kulturministerin Prien erklärt im Interview, warum sie das für wichtig hält. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.01.2019 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:15
Schleswig-Holstein Magazin

Tag der offenen Tür im Kieler Landtag

Schleswig-Holstein Magazin
03:18
Schleswig-Holstein Magazin
02:33
Schleswig-Holstein Magazin