Mehrere gefälschte 50-Euro-Scheine liegen aufgefächert nebeneinander. © picture alliance/dpa Foto: Fabian Sommer
Mehrere gefälschte 50-Euro-Scheine liegen aufgefächert nebeneinander. © picture alliance/dpa Foto: Fabian Sommer
Mehrere gefälschte 50-Euro-Scheine liegen aufgefächert nebeneinander. © picture alliance/dpa Foto: Fabian Sommer
AUDIO: 90.000 Euro Falschgeld in Bad Oldesloe entdeckt (1 Min)

LKA-Ermittler finden 90.000 Euro Falschgeld in Bad Oldesloe

Stand: 23.11.2022 16:59 Uhr

Ein 27-Jähriger hatte mehrmals Pizza mit Falschgeld bezahlt. Als die Polizei daraufhin seine Wohnung durchsuchte, fanden Beamte große Mengen gefälschter Scheine.

In einer Wohnung in Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) haben Beamte des Landeskriminalamts falsche Geldscheine in Höhe von 90.000 Euro entdeckt. Der mutmaßliche Fälscher, ein 27 Jahre alter Mann, wurde festgenommen. Er soll ersten Ermittlungen zufolge verschiedene nachgemachte Banknoten im Internet bestellt und dann mit Hologramm-Aufklebern versehen haben. Es handelte sich hauptsächlich um 500-Euro-Scheine.

Pizza-Bestellung ließ Fälscher auffliegen

Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) war der 27-Jährige aufgeflogen, weil er mehrmals Pizza bestellt und mit Falschgeld bezahlt hatte. Daraufhin wurde am Mittwoch seine Wohnung durchsucht. Wie viel Falschgeld er bereits in Umlauf gebracht hatte, ist nicht klar. Der Mann muss sich nun wegen des Verdachts der Herstellung und des Inverkehrbringens von Falschgeld verantworten.

Weitere Informationen
Das WhatsApp-Logo auf schwarzem Hintergrund. © picture alliance / NurPhoto Foto: Nasir Kachroo

Kriminelle bringen Eltern bei WhatsApp um Tausende Euro

Betrüger versuchen, in Bad Segeberg Geld zu ergaunern. Sie geben sich über WhatsApp als Angehörige aus, die dringend Geld brauchen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.11.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Stormarn

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Drohnenaufnahme eines Offshore-Windpark. © IMAGO / Pond5 Images

Windräder auf See stehen häufiger still - vor allem vor SH

Die Netzbetreiber nutzen Offshore-Anlagen verstärkt dazu, auf Engpässe und Schwankungen im Stromnetz zu reagieren. mehr

Videos