Zusehen ist ein Fahrzeug der Tafel. © Johanniter Kropp

Wut in Kropp: Tafel-Transporter gestohlen

Stand: 26.04.2022 08:30 Uhr

Unbekannte haben das Fahrzeug gestohlen, mit dem die Johanniter die Lebensmittelspenden einsammeln. Die Organisation bittet um Hinweise.

Süßigkeiten, Getränke - und das Transport-Fahrzeug der Tafel Kropp (Kreis Schleswig-Flensburg) der Johanniter sind in der Nacht zu Montag gestohlen worden. "Es ist besonders tragisch für uns, dass unser Transportfahrzeug gestohlen worden ist", sagte Tafelleiter Ulrich Fels. Mit dem Transporter werden überschüssige Lebensmittel von Geschäften abgeholt, um sie dann an Menschen mit wenig Geld zu verteilen. "Wenn uns gerade in diesen Zeiten, wo so viele Menschen die Tafel brauchen, unsere Waren geklaut werden - und unser Einkaufswagen noch mit dazu - dann ist das für uns schon eine Katastrophe", sagte Regionalvorstand Christian Pagel NDR Schleswig-Holstein.

Gesucht wird Ford Transit mit Johanniter-Schriftzug

Die Johanniter haben nach eigenen Angaben die Polizei eingeschaltet. Die bestätigte NDR Schleswig-Holstein den Diebstahl eines Transporters der Marke Ford und von Lebensmitteln in der Nacht zu Montag. Die Tafel in Kropp bittet die Menschen nun um Hinweise. Gesucht wird demnach ein Ford Transit mit Johanniter-Schriftzug und dem Tafellogo. Für die kommenden zwei Wochen hat die Tafel ein Ersatzfahrzeug von einem Kropper Autohaus bekommen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.04.2022 | 13:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Traum vom Aufstieg: Was im Holstein-Stadion noch zu tun ist

Holstein Kiel hat die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga erhalten, allerdings unter Auflagen. mehr

Videos