Stand: 18.11.2019 14:54 Uhr

Kreisarchiv Stormarn bittet um Hilfe bei Fotos

Bild vergrößern
Petra Fink ist auf den Aufruf aufmerksam geworden - und gleich persönlich ins Kreisarchiv gekommen.

Das Kreisarchiv Stormarn in Bad Oldesloe ist nicht nur Dienstleister für die Verwaltung, sondern beherbergt auch wichtige Bestandteile zur Zeitgeschichte für die Öffentlichkeit. Mehr als 200.000 digitalisierte Unterlagen stellt das Archiv online zur Verfügung: Urkunden, Akten, Bände, Karten - und vor allem Fotosammlungen aus Nachlässen von beispielsweise Journalisten und Hobbyfotografen. Die Fotos sind es, die den Archivaren Kopfzerbrechen bereiten.

Häufig ist schlicht nicht bekannt, was auf den Aufnahmen zu sehen ist. "Die Erschließung ist wichtig, sonst können die Bestände gar nicht benutzt werden", sagt Sarah Walter vom Kreisarchiv. Deshalb hat das Archiv einen Aufruf gestartet.

Informationen können online hinzugefügt werden

Jeder kann online in den Beständen des Kreisarchivs stöbern. Aktuell fehlen Informationen für mehr als 45.000 Fotos. Das Team erhofft sich von seinem Aufruf, dass jemand etwas wiedererkennt. "Das können nur die Leute leisten, die das auch tatsächlich erlebt haben", betont Sarah Walter. Wer ein Gebäude, eine Straße, eine Veranstaltung oder eine Person erkennt, kann das über einen Link unter dem jeweiligen Foto dem Team des Kreisarchivs schreiben.

Die Informationen werden von den Archivaren noch einmal geprüft. Mehr als 1.000 Nachrichten sind schon eingegangen. 800 Fotos konnten durch die Hinweise bereits erschlossen werden.

Weitere Informationen

Johann Flögel: Beamter, Naturforscher und Nerd

14.02.2018 20:05 Uhr

Der Nachlass des Stormarners Johann Flögel ist ein wertvoller Schatz. Unter den unzähligen Schriften, Zeichnungen und Fotografien findet sich allerhand Skurriles - und eine wahre Sensation. mehr

Schleswig-Holstein früher und heute

Autoren von NDR Schleswig-Holstein besuchen Städte, um deren Wandel zu dokumentieren. Zentrales Element ist ein interaktiver Foto-Vergleich. Alte Aufnahmen stehen in großem Kontrast zur Gegenwart. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 18.11.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:41
Schleswig-Holstein Magazin
01:16
Schleswig-Holstein Magazin

"Aktionsplan gegen Rassismus" in Kiel

Schleswig-Holstein Magazin
02:34
Schleswig-Holstein Magazin