Großes Kesselhaus des Gemeinschaftskraftwerks in Kiel © NDR
Großes Kesselhaus des Gemeinschaftskraftwerks in Kiel © NDR
Großes Kesselhaus des Gemeinschaftskraftwerks in Kiel © NDR
AUDIO: Kraftwerk Kiel: Neue Sprengung angesetzt (1 Min)

Kraftwerk Kiel: Sprengung wird neu geplant

Stand: 20.05.2023 11:22 Uhr

Die ersten Teile des Kieler Kraftwerks waren schon Anfang April gesprengt worden. Nachdem dabei aber ein Unfall passierte, verzögern sich die weiteren Sprengtermine.

Das Kieler Gemeinschaftskraftwerk am Ostufer steht immer noch - wenn auch nur in Teilen. Doch die sollen nun auch weg, dafür laufen aktuell neue Planungen. Unter anderem muss das Kesselhaus gesprengt werden. Das passiere voraussichtlich Ende Juni oder Anfang Juli, teilte der zuständige Geschäftsführer Martin Hein mit. Bei der neuen Planung gehe man besonders sorgfältig vor, um jede Gefahr auszuschließen. "Das Sprengbüro wird in Zusammenarbeit mit den Behörden den notwendigen Sicherheitsbereich festlegen", sagte Hein. Auch die Kieler Förde müsse kurzfristig gesperrt werden.

Panne bei erstem Sprengversuch

Beim ersten Sprengtermin Anfang April hatte es eine Panne gegeben. Bei der Sprengung zweier Bauteile war ein tellergroßes Metallstück in ein gut einen Kilometer entferntes Wohnhaus eingeschlagen. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Die ursprünglich für vor der Kieler Woche geplanten weiteren Sprengtermine wurden deshalb zunächst ausgesetzt.

Weitere Informationen
Seitenansicht rechts von Unfallspuren an Familienhaus nach Unfall bei Sprengung des Gemeinschaftskraftwerks in Kiel © NDR Foto: Isabelle Breitbach

Trümmerteil schlägt bei Sprengung von Kieler Kraftwerk in Wohnhaus ein

Bei der Explosion am Sonntag ist ein Trümmerteil anderthalb Kilometer weit geschleudert worden - in die Fassade eines Wohnhauses. mehr

Sprengmeister Eduard Reisch. © picture alliance/dpa Foto: Arne Dedert

Sprengmeister nimmt Zwischenfall in Kiel sehr ernst

Nach dem Unfall durch ein umherfliegendes Metallteil bei der Sprengung des alten Kraftwerks in Kiel erzählt der verantwortliche Sprengmeister Eduard Reisch, was passiert ist. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.05.2023 | 10:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Mann trägt eine elektronische Fußfessel. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Gewalt gegen Frauen: Weißer Ring fordert elektronische Fußfessel

Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Schleswig-Holstein bleibt hoch. Besonders Frauen sind betroffen. GPS-Sender für Täter sollen helfen. mehr

Videos