Kalender mit guten Vorsätzen für das neue Jahr. © picture alliance | Christian Ohde

Kolumne: Von Liegestützen und Selbstliebe

Stand: 07.01.2023 11:00 Uhr

Gute Vorsätze sind eine feine Sache. Jedes Jahr nehmen sich viele Menschen etwas Neues vor - zumindest für ein paar Tage. Danach verfallen die meisten wieder in alte Muster. Ein Grund mehr für unsere Kolumnistin, die Diskussion ins Rollen zu bringen, dass Neujahrsvorsätze in Wirklichkeit nervig sind.

von Stella Kennedy

Hurra! Wieder einmal hat unsere Zeitrechnung uns die Chance auf einen Neuanfang gegeben. Wer wollte, konnte den nach 365-Tagen aufleuchtenden Reset-Knopf des Lebens drücken. Eine neue Chance fürs bessere "Ich". Mehr Sport, mehr Zeit mit der Familie, gesünderes Essen, weniger Geld ausgeben - hehre Ziele. Aber nur von außen. Spätestens im März streckt man die Beine abends wieder auf dem Sofa anstatt auf der Sportmatte aus. Ist klar. Angeblich dauert es 66 Tage, bis etwas zur Gewohnheit wird und, nun ja, das ist verdammt lang.

Weitere Informationen
NDR Reporterin Stella Kennedy. © NDR Foto: Daniela Vagt

Die Kolumnen von Stella Kennedy

Stella Kennedy reflektiert die Wirrnisse unseres Alltags im Norden - mal ernst, mal heiter, aber immer ironisch. mehr

Tja, der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach, heißt es so schön. Das Problem ist ja aber, dass es der schwache Körper ist, der einem verschwitzt nach der gehechelten Jogging-Tortur sagt: Gib auf, lass mich in Ruhe. Und diesen Wunsch könnte man ihm ja auch erfüllen, hätte man dann nicht dieses bittere Gefühl, wieder versagt zu haben. Ziel wieder nicht erfüllt. Düdüm.

Videos
Eine Bild-Collage zum Thema Dry January. © picture alliance/dpa | Uwe Zucchi / NDR Foto: picture alliance/dpa | Uwe Zucchi / NDR
6 Min

Dry January - wie der Alkoholverzicht dem Körper hilft

Kein Alkohol im Januar - der Dry January oder trockene Januar wird immer beliebter. Wir erklären, was er bringt und warum es ihn gibt. 6 Min

Blick auf das halb volle und nicht halb leere Glas

Ich habe Verständnis, denn Neujahrsvorsätze sind in Wirklichkeit genauso nervig wie der Biss in den mit Senf gefüllten Berliner an Silvester. Und hier kommt ein Mutmacher: An alle, die diesen Text mit der Hand in der Chipstüte lesen. An alle, die jetzt schon ihre Vorsätze aufgegeben haben. Ihr seid okay! Klar sind Liegestütze gesünder als Schokoriegel, aber noch gesünder - nein am gesündesten ist eines: Selbstliebe. Studien zeigen, wer mitfühlend ist mit sich selbst, ist weniger egoistisch, weniger ängstlich und weniger gestresst. Das ist es doch, was wir eigentlich wollen! Eine Übung, sich selbst mehr Freund zu sein: der Blick auf das halb volle, nicht halb leere Glas (und nicht aufs Handy!). Im besten Fall ist das Glas dann mit grünem Smoothie gefüllt - aber man muss ja nicht gleich übertreiben.

Weitere Informationen
Kalender mit guten Vorsätzen für das neue Jahr. © picture alliance | Christian Ohde

Vorsätze: Deutsche wollen 2023 optimistischer sein

Laut einer Umfrage der Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen nimmt der Zusammenhalt in der Gesellschaft wieder zu. mehr

Neujahrsvorsätze: Warum scheitern sie immer?
6 Min

Neujahrsvorsätze: Warum scheitern sie immer?

Neujahrsvorsätze sind wie Wahlversprechen: Man macht ein großes Gewese darum, weiß, es wird eh nichts, aber ohne wäre es dann doch ein wenig trist. 6 Min

Die Handpuppe Werner Momsen. © NDR
2 Min

Werner Momsen: "Vorsätze"

Jedes neue Jahr beginnt mit allerhand guten Vorsätzen. Und bevor das Jahr alt ist, sind es die Vorsätze meist auch, weiß Klappmaul-Komiker Werner Momsen. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.01.2023 | 12:40 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Traum vom Aufstieg: Was im Holstein-Stadion noch zu tun ist

Holstein Kiel hat die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga erhalten, allerdings unter Auflagen. mehr

Videos